Von links: Micha­el Loi­ben­böck, Chris­ti­an Rei­te­rer, GR Roman Schmied, Jubi­la­rin Eli­sa­beth Rei­te­rer, Bau­ner­bund-Obmann GR Rein­hard Piri­bau­er, Ben­ja­min Wol­tron und Josef Kremsl / Foto: Rein­hard Piribauer

Zum 80. Geburts­tag: Wunsch erfüllt

von | Feb 20, 2018 | Kul­tur und Genuss

Die Huber­tus­ka­pel­le in Bad Erlach, Orts­teil Zie­gel­ofen, ist bereits ein vier­tel Jahr­hun­dert alt. Nun wur­de sie Dank einer Spen­de des Bau­ern­bun­des saniert und erstrahlt in neu­em Glanz.

Ende letz­ten Jah­res fei­er­te Eli­sa­beth Rei­te­rer ihren 80. Geburts­tag. Unter den Gra­tu­lan­ten fan­den sich auch Ver­tre­ter der Bau­ern- und Jäger­schaft. Ihnen ver­riet sie ihren größ­ten Geburts­tags­wunsch: die Sanie­rung der Huber­tus­ka­pel­le, die im Besitz der Fami­lie Rei­te­rer ist.

Die Kapel­le wur­de vor 25 Jah­ren von ihrem bereits ver­stor­be­nen Mann Hans und der Bad Erla­cher Jäger­schaft errich­tet. Im Lau­fe der Jah­re wur­den eini­ge Repa­ra­tu­ren not­wen­dig. Bau­ern­bund-Obmann Rein­hard Piri­bau­er hat­te daher die Idee, den Erlös aus dem Trach­ten­ball für die Sanie­rung der Huber­tus­ka­pel­le zu ver­wen­den. Wie viel man erneu­ern kön­ne, wür­de sich dann aus dem Betrag erge­ben, den die Ball­be­su­cher zusam­men­brin­gen würden.

„Nach der Weih­nachts­be­leuch­tung im Vor­jahr in Brunn konn­te mit der Sanie­rung der Huber­tus­ka­pel­le nun wie­der ein sinn­vol­les Pro­jekt in Angriff genom­men wer­den“, so Piribauer.

Flo­ra und Farben

Recht­zei­tig zum Beginn der Reno­vie­rungs­ar­bei­ten konn­te die Spen­de nun an Chris­ti­an und Eli­sa­beth Rei­te­rer über­ge­ben wer­den. Geplant wur­den unter ande­rem, links und rechts von der Kapel­le statt der alten Obst­bäu­me Hain­bu­chen zu pflan­zen, die Erneue­rung der Auf­gangs­stie­ge sowie diver­se Maler­ar­bei­ten. Neben der finan­zi­el­len Unter­stüt­zung bedank­te sich die Fami­lie Rei­te­rer aber auch für das Enga­ge­ment zahl­rei­cher frei­wil­li­ger Hel­fer, ohne die das Sanie­rungs­pro­jekt nicht mög­lich gewe­sen wäre.