Bus­un­ter­neh­mer Her­bert Wachouschek mit Bür­ger­meis­te­rin Doris Faust­mann vor dem voll­be­setz­ten „Ein­kaufs­bus“, den die Gemein­de für ihre Mit­bür­ger, die nicht mobil sind, auf­ge­nom­men hat / Foto: Gemein­de Aspang Markt

Aspang: Jubi­lä­um für den „Ein­kaufs­bus“

von | Apr 26, 2018 | Archiv, Gemein­den

Vor zehn Jah­ren grün­de­te der dama­li­ge Bür­ger­meis­ter von Aspang, Hans Auer­böck, mit dem Taxi­un­ter­neh­men Wachouschek eine Koope­ra­ti­on. All jene Gemein­de­bür­ger, die ent­we­der kein Fahr­zeug besit­zen oder die aus gesund­heit­li­chen Grün­den nicht mehr mobil sind, kön­nen sich seit damals über einen „Taxi-Ein­kaufs­bus“ freuen.

Zwei­mal in der Woche hält der Bus an ver­schie­de­nen Ein­stiegs­stel­len. Es gibt sogar einen eige­nen Fahr­plan für den „Ein­kaufs­bus“. „Die Teil­neh­mer­zahl schwankt zwar, aber meis­tens ist der Klein­bus aus­ge­las­tet“, zieht Bür­ger­meis­te­rin Doris Faust­mann Bilanz. Der Bus wird für Ein­kaufs­fahr­ten, Arzt- oder Fri­seur­be­su­che genutzt. Älte­ren oder gebrech­li­che­ren Fahr­gäs­ten trägt Her­bert Wachouschek die schwe­ren Taschen sogar bis zur Haustür.

„Wir sind froh, dass wir einen ver­läss­li­chen Part­ner für die­se Akti­on haben“, so Faustmann.

Bezahlt wird der Bus zur Gän­ze von der Gemein­de. „Die­se Ser­vice­leis­tung sind wir unse­ren Gemein­de­bür­gern schul­dig“, ist sich die Bür­ger­meis­te­rin sicher. „Hof­fen wir, dass so ein Ein­kaufs­bus Schu­le macht. Denn auch wir wer­den ein­mal älter und sind dann sicher sel­ber über so einen Ser­vice froh.“