Hunderte Musikfans beim letzten Kirtag / Foto: FF Aspang

Böhmischer Kirtag in Aspang

von | Jun 20, 2018 | Kultur & Bildung

Das internationale böhmisch-mährische Blasmusikfestival gastiert Ende August wieder für zwei Tage in Aspang. Am 25. und 26. August ist die Gemeinde der Mittelpunkt des „Böhmischen Kirtags“ – und das bereits zum 15. Mal. Seit vielen Jahren ist die Veranstaltung ein Fixpunkt in der Blasmusikszene und hat sich zu einem internationalen Treffen für alle Freunde dieser Musikrichtung entwickelt.

Die Premiere fand im Jahr 1992 statt und ist auf eine Idee von Hans Makos zurückzuführen, der auch die musikalische Organisation der Orchester durchführt. Aus Tschechien kommen   Vlado Kumpan und seine Musikanten, Morovanka und Veselka, aus Deutschland spielt Anton Gälle und seine Scherzachtaler Blasmusik im Festzelt in Aspang auf.

Ma Chlast und Wendis Böhmische Blasmusik sind der musikalische Beitrag aus Österreich, und aus der Schweiz spielt  Boule Musig auf. Das Festival wird von der FF Aspang organisiert, die heuer das Festivalgelände vergrößert hat. Alle Informationen gibt unter: www.boehmischerkirtag.at