Foto: Fuchsgrabenhof

Erstes Kalb seit vielen Jahren: Florian entdeckt die Welt

von | Jun 20, 2018 | Gemeinden

Ende Mai kam in Oberrabnitz (Mittelburgenland) der kleine Stier Florian zur Welt. Das Besondere daran: Familie Fraller vom Fuchsgrabenhof wartet schon lange auf ihr eigenes Kalb. Es ist das erste seit 30 Jahren auf dem „Green-Care“-Hof und das erste Kind für Kuh Hasi, das bei ihr bleiben kann.

„Aus dem Milchbetrieb, wo sie herkam, hatte sie schon mehrere Geburten hinter sich.Jedes Mal wurden Mutter und Kalb gleich voneinander getrennt und konnten sich nicht einmal kennenlernen. Doch Hasi wusste gleich aus ihren Mutterinstinkten heraus, was zu tun ist“, erzählt die 12-jährige Magdalena Schrack vom Fuchsgrabenhof. Klein-Florian sei nicht nur das erste Kalb seit drei Jahrzehnten für die Landwirtschaft, sondern für den gesamten Ort. Entsprechend groß war die Begeisterung.