Screen­shot: Rehberger

Vir­tu­el­ler Rund­gang im Wehrkirchen-Museum

von | Sep 6, 2018 | Archiv

Die bequems­te Art, die Buck­li­ge Welt zu erkun­den, ist der „Vir­tu­el­le Rund­gang“. Vom Com­pu­ter aus kann man sich auf Ent­de­ckungs­rei­se bege­ben und bekommt beein­dru­cken­de Rund­um-Bil­der zu sehen. Ganz neu ist der Ein­blick in die Wehr­kir­chen­do­ku­men­ta­ti­on in Edlitz.

Man kann die Regi­on erwan­dern, mit dem E‑Bike ent­de­cken und natür­lich auch mit dem Auto erfah­ren. Man kann aber auch zuhau­se blei­ben und trotz­dem das Para­dies der Bli­cke erle­ben. Seit knapp 10 Jah­ren gibt es den „Vir­tu­el­len Rund­gang“, ein Online-Ange­bot der Regi­on und der Gemein­den, um einen Ein­blick in die Beson­der­hei­ten der Regi­on zu geben. Ins Leben geru­fen wur­de der Rund­gang vom dama­li­gen Tou­ris­mus­ob­mann Roman Lech­ner mit dem Ziel, die Schön­hei­ten im Land der 1.000 Hügel einem grö­ße­ren Publi­kum bekannt zu machen. Denn neben Pan­ora­ma-Auf­nah­men der Land­schaft hat man in den Gemein­den dann die Mög­lich­keit, bestimm­te Sze­ne­rien auf­zu­ru­fen. Und so ist es bei­spiels­wei­se mög­lich, sich in einer Kir­che umzu­schau­en oder eine Aus­stel­lung in 360-Grad-Ansicht zu erle­ben, ohne dafür das Haus zu verlassen.

Ein­stieg in die Wehrkirchenstraße

Im Zuge der tou­ris­ti­schen Ent­wick­lun­gen rund um die Lan­des­aus­stel­lung 2019 in Wie­ner Neu­stadt wur­de auch die Wehr­kir­chen­stra­ße revi­ta­li­siert. Neben neu­en Info­ta­feln inklu­si­ve QR-Codes für wei­ter­füh­ren­de Infor­ma­tio­nen wur­de auch die Ein­stiegs­do­ku­men­ta­ti­on in Edlitz kom­plett neu­ge­stal­tet. Die moder­ne Aus­stel­lung ist mul­ti­me­di­al und bar­rie­re­frei. Drei­di­men­sio­na­le Schau­ta­feln ermög­li­chen auch Blin­den und Seh­be­hin­der­ten, einen Ein­druck von den Ver­tei­di­gungs­an­la­gen der Buck­li­gen Welt zu bekom­men. Ab sofort ist die moder­ne Aus­stel­lung aber auch online zu sehen. Im Inter­net unter buckligewelt.panaustria.at fin­det man den „Vir­tu­el­len Rund­gang“, man kann aber auch von der Sei­te der Gemein­de Edlitz ein­stei­gen, dann lan­det man direkt bei der Wehr­kir­chen­do­ku­men­ta­ti­on. So erhält man schon vor­ab einen detail­lier­ten Ein­blick, bevor man sich per­sön­lich auf den Weg macht in die Buck­li­ge Welt.