Bur­gi Man­dl im Montes­sori-Raum / Foto: Mandl

Lern­freude: die Welt spielerisch erforschen

von | Okt 11, 2018 | Archiv

Als diplomierte Behin­derten­päd­a­gogin ist Bur­gi Man­dl aus Pre­gart (Gemeinde Licht­enegg) schon früh mit der Montes­sori-Lern­meth­ode in Kon­takt gekom­men. Für ihre eige­nen Kinder absolvierte sie schließlich eine Aus­bil­dung dazu. Und gab ihr Wis­sen sei­ther an über 60 Kinder weiter.

Begonnen hat alles in der Fam­i­lie. Bur­gi Man­dl und ihr Mann woll­ten, dass ihre Kinder mit Freude am Ler­nen aufwach­sen, und macht­en daher gemein­sam eine Aus­bil­dung zum Montes­soripäd­a­gogen. Das half ihnen nicht nur, ihre Kinder bess­er zu ver­ste­hen und sie in ihrer Entwick­lung zu unter­stützen, son­dern brachte bei den Kleinen auch unglaubliche Lern­er­folge, und das lange bevor sie ins Schu­lal­ter kamen. Ein­fach weil sie das so woll­ten. „Die Päd­a­gogik nach Maria Montes­sori ist aus der Beobach­tung der Kinder ent­standen“, so Man­dl. Dadurch könne man die Kleinen in ihrer Enwick­lung opti­mal unter­stützen, indem man ihnen das Mate­r­i­al zur Ver­fü­gung stellt, das sie in der jew­eili­gen Entwick­lungsphase brauchen. „Die Kinder entwick­eln dadurch eine unglaubliche Frei­heit und kön­nen sich so genau nach ihren Bedürfnis­sen Wis­sen aneignen.“

In der Montes­sori-Päd­a­gogik gibt es dafür eine Menge Lern­ma­te­ri­alien. Anfangs brachte Man­dl diese ins Pfar­rheim in LIcht­enegg, wo es eine Musik-Montes­sori­gruppe gab. Irgend­wann wurde das Mate­r­i­al aber ein­fach zu viel. Also nutzte sie den Montes­sori-Raum ihrer Kinder, bis auch dieser zu eng wurde. Und so baute die Fam­i­lie schließlich einen eige­nen Montes­sori-Lern­raum in der ehe­ma­li­gen Land­wirtschaft aus. Viele Sinnes- und Lern­ma­te­ri­alien haben hier Platz gefun­den, damit die Kinder spielerisch die Welt ent­deck­en kön­nen. In Eltern-Kind-Grup­pen, in Vor- und Volkss­chul­grup­pen oder auch Einzel­stun­den wird hier seit etwa vier Jahren miteinan­der geforscht.

Ler­nen passiert immer

„Kinder wollen mit allen Sin­nen ler­nen, etwas begreifen, im wahrsten Sinne des Wortes, und erfühlen. Dann spe­ich­ern sie diese Inhalte viel bess­er ab“, ist Man­dl überzeugt. Haupt­beru­flich ist sie nach wie vor Mama ihrer drei Kinder. Mit ihrer Montes­sori-Gruppe will sie viele Kinder und Eltern berühren. „Ler­nen passiert immer und über­all. Dafür braucht es aber auch klare Struk­turen und Gren­zen inner­halb der­er es große Frei­heit­en gibt“, so die Päd­a­gogin, die Eltern und Kindern einen etwas anderen Zugang zum The­ma ler­nen eröff­nen will. Daher find­et sie das Pro­jekt „Bil­dung wächst“ in eini­gen Schulen in der Buck­li­gen Welt auch so wichtig. Damit Lern­freude möglichst lange erhal­ten bleibt.