Andrea Baumgartner (Mitte), Gründerin der ABC Shiatsu-Schule in Neunkirchen, mit ihren ersten Absolventen der dreijährigen Ausbildung / Foto: Baumgartner

Shiatsu-Schule feiert erste Absolventen

von | Okt 11, 2018 | Gesundheit & Sport

Nachdem Andrea Baumgartner bereits in anderen Shiatsu-Schulen jahrelang Erfahrung als Ausbildnerin gesammelt hatte, wagte sie vor drei Jahren den Schritt und machte sich mit ihrer eigenen Shiatsu-Schule in Neunkirchen selbstständig. Die Thernbergerin brachte ihren Schülern in der dreijährigen Ausbildung alles bei, was es zu der japanischen Massagetechnik zu wissen gibt. „Wir trafen uns einmal im Monat und haben über die fünf Elemente, ihre Organe und Meridiane gelernt. Die Prüfung wird mit einem Beisitz des ÖDS (Österreichischer Dachverband für Shiatsu) abgenommen und stellt somit die Gewerbeberechtigung dar“, so Baumgartner, die im Zuge ihrer Lehrtätigkeit auch zwei Bücher zum Thema verfasst hat.