Von links: Vizebgm. Heidi Lamberg, Oberst Thomas Heinold, Bgm. Bernhard Karnthaler, Karl Zehetner, BR Martin Preineder, Brigadier Bernhard Treibenreif und Paul Fuchs vom Bürgercorps Wiener Neustadt / Foto: Hruby

100 Jahre Österreichische Uniformen

von | Nov 26, 2018 | Archiv

Anfang November wurde im ehemaligen Gasthof Thurner in Lanzenkirchens Ortsteil Ofenbach die Ausstellung „100 Jahre Österreichische Uniformen, Geschichte 1918–1938–2018“ feierlich eröffnet. Der Initiator war der Sammler und Museumsdirektor Karl Zehetner. Das Lanzenkirchner Original besitzt zurzeit 250 Uniformen mit Kopfbedeckungen und zeigte für die Ausstellung in Ofenbach nun einen Teil seiner Schätze. 100 Uniformteile, teilweise mit Kappen, wurden gezeigt. Zwar gilt noch bei vielen Menschen der Begriff „der Zauber der Montur“, doch standen – so Karl Zehetner – bei der Ausstellung „nicht der Jubel, sondern das Gedenken“ im Mittelpunkt. Zur Eröffnung fanden sich dennoch viele Uniformträger ein. Der ehemalige Gasthof Thurner bildete mit seinem urigen Ambiente einen besonderen Rahmen für die Ausstellung und lockte damit viele Besucher an.