Viele Teilnehmer informierten sich zum Thema Mobilität am Land / Foto: Hruby

Ideen für Mobilität am Land

von | Nov 26, 2018 | Gemeinden

Der Klimabündnis-Arbeitskreis Thermengemeinden lud Ende Oktober zu einer Infoveranstaltung in das Gemeindezentrum von Bad Erlach. Zahlreiche Besucher, darunter einige Gemeindevertreter, kamen, um sich bei Vorträgen und Infoständen mit dem Thema Mobilität am Land auseinanderzusetzen.

Der Klimawandel bildete die gedankliche Basis für die Veranstaltung. Der Schwerpunkt wurde auf das Thema Verkehr gelegt. Als Lösungsansätze wurden E-Carsharing, das Anrufsammeltaxi, Mitfahrgemeinschaften, Radfahren sowie öffentlicher Verkehr behandelt.  Ein besonderer Gast war Johannes Maschl, der das preisgekrönte Projekt ElektroMobil Eichgraben vorstellte: Dabei werden von ehrenamtlichen Fahrern Personen zum Arzt, zum Fußballtraining oder zum E-Carsharing-Auto transportiert. Durch das Projekt wird auch die Zusammenhalt in der Bevölkerung verbessert. Der Klimabündnis-Arbeitskreis will in Zukunft auch eine Mitfahrgemeinschaftsgruppe initiieren, die über eine eigene Facebook-Gruppe aufgebaut werden soll.