Von links: Autor Hermann Bernsteiner, Studienleiter Gerhard Floßmann und Grimmensteins Bürgermeister Engelbert Pichler

Herrgottschnitzer-Buch als Detektivarbeit

von | Nov 26, 2018 | Archiv

Im Rahmen seiner Ausbildung zum Regional- und Heimatforscher widmete sich Hermann Bernsteiner aus Grimmenstein im Zuge seiner Abschlussarbeit dem Leben und Schaffen von Joseph Angeler, dem Herrgottschnitzer aus der Pfarre Edlitz. Das ist auch der Titel des Buches, das nun erschienen ist.

Joseph Angeler (1818–1898) war für Bernsteiner ein völlig Unbekannter. Erst als er sich auf die Suche nach einem passenden Thema für seine Abschlussarbeit machte, stieß er auf den Herrgottschnitzer. Der Pfarrer von Seebenstein machte ihn auf das Schaffen des Künstlers aufmerksam, denn die Seebensteiner Kirche wurde komplett von Angeler gestaltet. Also machte sich Bernsteiner auf die Suche. „Ich habe bei Null begonnen, aber mein historisches Interessse war schon immer groß“, so Bernsteiner. Seine Recherchen grenzten an Detektivarbeit, und schließlich förderte er viele Details des Herrgottschnitzers zu Tage. Zahlreiche Kirchen der Region tragen seine Handschrift. Wo genau er aufgewachsen ist, ist hingegen nicht ganz klar. Mal heißt es, er lebte in Thomasberg, ein anderes Mal ist von Edlitz die Rede. Sicher ist, dass er, als er beruflich erfolgreich war, in Wiener Neustadt beheimatet war.  Bernsteiner beschreibt in seinem Buch, das in einer Auflage von 300 Stück von der Gemeinde Grimmenstein herausgebracht wurde, wie das Leben Angelers ausgesehen hat und wie er zu seinem guten Ruf weit über die Region hinaus gelangt ist. Das Buch ist am Gemeindeamt erhältlich.

Detailreich und kunstvoll ist das Werk von Josef Angeler, hier in der Pfarre Seebenstein / Fotos (2): Bernsteiner