Die Schü­ler der LFS Warth hal­fen bei der Baum-Aus­ga­be. Mit dabei Obst­bau­re­fe­rent Karl Stück­ler (vor­ne) und Rai­ner Leit­ner (3. v. re.) von der Regi­on / Foto: Regi­on Buck­li­ge Welt

Sel­te­ne Sor­ten für hei­mi­sche Landwirte

von | Nov 22, 2018 | Archiv

Die all­jähr­li­che Obst­baum­pflanz­ak­ti­on der Regi­on Buck­li­ge Welt in Zusam­men­ar­beit mit der LFS Warth war auch heu­er wie­der ein vol­ler Erfolg. Rund 380 Bäu­me wur­den an 55 Land­wir­te ausgegeben.

Der Sinn hin­ter der geför­der­ten Akti­on ist ein­fach erklärt: Mit der Unter­stüt­zung beim Ankauf der Obst­bäu­me will man die hei­mi­schen Land­wir­te dazu bewe­gen, auch wei­ter­hin alte, in der Regi­on typi­sche Obst­bäu­me zu pflan­zen und zu kul­ti­vie­ren. So sol­len auch in Zukunft die seit Jahr­zehn­ten in der Regi­on behei­ma­te­ten Sor­ten zu Säf­ten, Mos­ten oder Schnäp­sen ver­ar­bei­tet wer­den und so einen Bei­trag zum kuli­na­ri­schen Erbe der Buck­li­gen Welt leisten.

Die Sor­ten wur­den vom Obst­bau­re­fe­rent der LFS Warth Karl Stück­ler auch heu­er wie­der sorg­fäl­tig aus­ge­wählt und von den Schü­lern ausgegeben.