Tibetanische Mönche zu Gast an der NMS Pitten, wo sie spannende Einblicke in ihr Leben haben / Foto: Hruby

Tibetanische Mönche zu Gast in Pitten

von | Nov 26, 2018 | Archiv

Exotischer Besuch in der Neuen Mittelschule Pitten im Oktober: Vier Mönche aus Tibet waren in der Schule zu Gast, berichteten über ihr Leben im Kloster, sprachen Gebete, gaben Einblicke in Meditationstechniken und beantworteten viele Fragen der Schüler.

Die vier Mönche leben zurzeit im Exil in einem großen Kloster im Süden von Indien. Sie sind auf Vortragsreise in Österreich und anderen europäischen Staaten unterwegs und informieren über die schwierige Situation in Tibet, das ja schon seit 1959 von China besetzt ist.

Mit Spendeneinnahmen aus ihren Vorträgen soll das Ursprungskloster der Mönche in Tibet renoviert und zudem der Bau einer neuen Schule finanziert werden.

Fächerübergreifender Unterricht

Für die Schüler der NMS in Pitten bedeutete der Besuch der Mönche einen anschaulichen Unterricht, den man gut als fächerübergreifend verstehen kann. Es wurden dabei Fachgebiete aus Religion, Geografie, Geschichte und Englisch behandelt – und dies nicht aus Lehrbüchern, sondern durch persönlichen Kontakt und viele Gespräche.

Für die Jugendlichen in Pitten wurde damit auch ein Beitrag zu gegenseitigem Respekt, Toleranz und Verständnis geleistet sowie auch Einblicke in eine exotische Welt, fernab von westlicher Zivilisation, gewährt. Entsprechend bleibend war dann auch der Eindruck, den die Mönche hinterlassen haben.