Tibe­ta­ni­sche Mön­che zu Gast an der NMS Pit­ten, wo sie span­nen­de Ein­bli­cke in ihr Leben haben / Foto: Hruby

Tibe­ta­ni­sche Mön­che zu Gast in Pitten

von | Nov 26, 2018 | Archiv

Exo­ti­scher Besuch in der Neu­en Mit­tel­schu­le Pit­ten im Okto­ber: Vier Mön­che aus Tibet waren in der Schu­le zu Gast, berich­te­ten über ihr Leben im Klos­ter, spra­chen Gebe­te, gaben Ein­bli­cke in Medi­ta­ti­ons­tech­ni­ken und beant­wor­te­ten vie­le Fra­gen der Schüler.

Die vier Mön­che leben zur­zeit im Exil in einem gro­ßen Klos­ter im Süden von Indi­en. Sie sind auf Vor­trags­rei­se in Öster­reich und ande­ren euro­päi­schen Staa­ten unter­wegs und infor­mie­ren über die schwie­ri­ge Situa­ti­on in Tibet, das ja schon seit 1959 von Chi­na besetzt ist.

Mit Spen­den­ein­nah­men aus ihren Vor­trä­gen soll das Ursprungs­klos­ter der Mön­che in Tibet reno­viert und zudem der Bau einer neu­en Schu­le finan­ziert werden.

Fächer­über­grei­fen­der Unterricht

Für die Schü­ler der NMS in Pit­ten bedeu­te­te der Besuch der Mön­che einen anschau­li­chen Unter­richt, den man gut als fächer­über­grei­fend ver­ste­hen kann. Es wur­den dabei Fach­ge­bie­te aus Reli­gi­on, Geo­gra­fie, Geschich­te und Eng­lisch behan­delt – und dies nicht aus Lehr­bü­chern, son­dern durch per­sön­li­chen Kon­takt und vie­le Gespräche.

Für die Jugend­li­chen in Pit­ten wur­de damit auch ein Bei­trag zu gegen­sei­ti­gem Respekt, Tole­ranz und Ver­ständ­nis geleis­tet sowie auch Ein­bli­cke in eine exo­ti­sche Welt, fern­ab von west­li­cher Zivi­li­sa­ti­on, gewährt. Ent­spre­chend blei­bend war dann auch der Ein­druck, den die Mön­che hin­ter­las­sen haben.