Der FVV kümmert sich um die Restaurierung / Foto: Hruby

Die Nepomukstatue bei der Pittenbrücke in Bad Erlach muss dringend restauriert werden. Die barocke Holzstatue hat in den vergangenen Jahren sehr unter Wind und Wetter gelitten. Die Farbe ist abgeblättert, das Holz hat Risse bekommen, und das Kreuz ist dem armen Nepomuk bereits aus der Hand gefallen.

Nach Absprache des Bürgermeisters Hans Rädler mit dem Fremdenverkehrs- und Verschönerungsverein Bad Erlach hat der Verein die Aufgabe übernommen, die Restaurierungsarbeiten zu koordinieren.

Vor Kurzem wurde die Statue nun aus dem Glaskasten entfernt und in das Atelier des Restaurators Peter Ledolter gebracht. Dort wird der Hl. Nepomuk über die Wintermonate restauriert werden, damit er dann rechtzeitig zur Landesausstellung 2019 wieder an seinem angestammten Platz aufgestellt werden kann.

Die Kosten für die Restaurierung betragen 8.000 Euro. Einen Teil der Kosten übernimmt die Marktgemeinde Bad Erlach, der FVV wird einen finanziellen Beitrag leisten. Zudem wird bei der Dorferneuerung um Förderung angesucht werden. Es wird darüber hinaus auch die Möglichkeit geben, für die Restaurierung zu spenden, bei verschiedenen Veranstaltungen werden Spendenboxen aufgestellt.

Nepomukstatue