Martin und Josef Kager, Roman Ungerböck und Andreas Kager bilden zusammen das „Gschaidter Mundwerk“ / Foto: Egerer

Wer kennt sie nicht, die „Comedian Harmonists“. Sie sind nach wie vor die großen Vorbilder der vier Mitglieder des „Gschaidter Mundwerks“ aus Hochneukirchen. Dafür treten sie in Frack, mit Jeans und Turnschuhen auf. „Um diese Lieder richtig singen zu können, haben wir sogar in der heimischen Musikschule einen Stimmbildungskurs besucht“, so Andreas Kager, einer der passionierten Sänger.

Seit rund zehn Jahren tritt das Quartett gemeinsam bei diversen Veranstaltungen und auf Weihnachtsmärkten auf. Sie waren schon beim Volksmusikfestival „aufhorchen“ zu Gast oder auf dem Weihnachtsmarkt am Michaelaplatz in Wien. 

Begonnen hatte alles im Musikverein, wo die vier von frühester Jugend an von Gesang geprägt wurden. „Wir haben verschiedene Gesangsgruppen probiert, bevor wir uns  zu unserer jetzigen Besetzung zusammengefunden haben“, so Kager.

Instrumental sind sie im Verein mit Gitarre, Akkordeon, Tenorhorn und Schlagzeug vertreten.  Im volkstümlichen Bereich liegen ihnen vor allem Lieder der Buckligen Welt am Herzen. „Das ‚Hutwischlied‘ ist eines davon. Dieses Kulturgut soll nicht in Vergessenheit geraten“, verrät Kager. Da alle vier beruflich sehr viel unterwegs sind, sehen sie das gemeinsame Singen als Ausgleich zum stressigen Alltag. „Es macht einfach Spaß und den Menschen Freude. Solange wir noch die Stimme haben und es die Zeit erlaubt, machen wir weiter“, ist sich die sangesfreudige Runde einig.