Franz Pichler-Holzer / Foto: ÖVP NÖ

Es war eine traurige Nachricht gleich zu Jahresbeginn für die Kirchschlager: Altbürgermeister Franz Pichler-Holzer verstarb am 5. Jänner im 71. Lebensjahr.

Tief betroffen zeigten sich die Vertreter der Stadtgemeinde Kirchschlag im Rahmen der Beisetzung von Altbürgermeister Franz Pichler-Holzer. Der Verstorbene war nicht nur Träger vieler Auszeichnungen, sondern als ehemaliger Bürgermeister auch stets um das Wohl aller Kirchschlager bemüht. Bevor er von 1999 bis 2013 Ortschef wurde, war er ab 1995 geschäftsführender Gemeinderat. Als Bürgermeister übte er zahlreiche Funktionen aus. Er war Obmann der Stadtkapelle, des Sozialhilfevereines, des Zöbernbach-Wasserverbandes sowie Vorstandsmitglied des Wasser- und Abwasserverbandes Lockenhaus. In besonderer Erinnerung bleibt aber sein freiwilliges Engagement. 54 Jahre lang war er Mitglied bei der FF Kirchschlag. Von 1991 bis 2011 war er als Feuerwehrkommandant und als Abschnittsfeuerwehrkommandant des Feuerwehrabschnittes Kirchschlag tätig und prägte damit zwei Jahrzehnte lang das Feuerwehrwesen. Auf seine Initiative hin wurde die Feuerwehrjugend gegründet und somit ein Meilenstein in der Nachwuchsförderung gelegt. Gewürdigt wurde seine unermüdliche Arbeit durch eine Reihe von Auszeichnungen. Unter anderem das Verdienstzeichen des NÖ Landesfeuerwehrverbandes 1. Klasse in Gold, das Verdienstzeichen 1. Stufe des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes und das Ehrenzeichen für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesens. Für seinen Einsatz wurde er schließlich zum Ehrenabschnittsfeuerwehrkommandanten ernannt.

Ab 1977 war er außerdem Mitglied des Roten Kreuzes in Kirchschlag, von 1986 bis 1992 als dessen Leiter. 40 Jahre lang, von 1955 bis 1995, war er darüber hinaus Teilnehmer bei den Passionsspielen. Kirchschlag trauert um eine große Persönlichkeit.