Von links: Bundesrat Martin Preineder, Bürgermeister Bernhard Karnthaler, Bezirkshauptmann Markus Sauer, Landesrätin Petra Bohuslav, VP-Obmann Markus Kitzmüller-Schütz, Vzbgm. Heide Lamberg, LAbg. Franz Dinhobl und Vzbgm. Christian Stocker / Foto: Johannes Friedl

Dass sich in Lanzenkirchen derzeit einiges tut, kann man an allen Ecken und Enden sehen. Auf der einen Seite wird an der Fertigstellung des neuen Golfplatzes gearbeitet, auf der anderen Seite sieht man ein ständig wachsendes Gewerbegebiet, und mittendrin in der Gemeinde entsteht derzeit ein neues Ortszentrum. Bürgermeister Bernhard Karnthaler hatte also allen Grund zum Feiern, als er Mitte Jänner zum bereits achten Mal zum Wirtschaftsempfang lud. 

Diesmal stand der Empfang unter dem Motto „Lanzenkirchen – regionaler Wirtschafts- und Wachstumsmotor“, und rund 250 Gäste folgten der Einladung.

12 Millionen Budget und 850 Arbeitsplätze

Karnthaler präsentierte auch aktuelle Zahlen aus der Gemeinde, etwa das neue Gemeindebudget mit knapp 12 Millionen Euro, Arbeitsplatz- und Kommunalsteuerentwicklung und auch, dass Lanzenkirchen mittlerweile nicht nur rund 850 Arbeitsplätze, sondern auch über 4.000 Hauptwohnsitzer hat. Im Rahmen des Wirtschaftsempfangs hatten Unternehmer die Gelegenheit, ihre Betriebe vorzustellen und Details über weitere Expansionspläne zu verraten.

In einer Expertenrunde am Podium beleuchteten Bundesratsabgeordneter Martin Preineder, der selbst in Lanzenkirchen beheimatet ist, LAbg. Franz Dinhobl, LAbg, und Stadtrat Alexander Kucera, Direktor des Pädagogischen Zentrum Sta. Christiana sowie Eduard Handler, Prokurist der Raiffeisenbank Pittental/Bucklige Welt und der kürzlich angelobte Bezirkshauptmann Markus Sauer die aus Regions-und Gemeindesicht erfreuliche wirtschaftliche Entwicklung von Lanzenkirchen.

Musikalisch umrahmt wurde der offizielle Teil von Gerry Höller und Josef „Schneckerl“ Schultner, bevor es schließlich noch viel Zeit für Gespräche und natürlich zum „Netzwerken“ gab.

Wirtschaftsempfang
Wirtschaftsempfang / Foto: Johannes Friedl