Die „Poker Juni­ors“ und vie­le Hel­fer prä­sen­tie­ren den heu­ri­gen Spen­den­er­folg / Foto: Franz Riegler

Das sport­li­che High­light zum Jah­res­wech­sel kam in Krum­bach wie immer vom Ver­ein Poker Juni­ors. Zum elf­ten Mal orga­ni­sier­ten sie in der Hal­le das Christ­kindl­tur­nier, ein Bene­fiz­spiel zuguns­ten von Men­schen in der Regi­on, die Hil­fe brau­chen. 

Beim Tur­nier selbst, bei dem natür­lich auch die Poker Juni­ors und die Spie­ler vom Ver­ein Lebens­licht wie immer ihr Talent als Kicker unter Beweis stell­ten, war die Stim­mung sen­sa­tio­nell. Für Begeis­te­rung sorg­te natür­lich auch der Auf­tritt von Luke Andrews. Und wie immer kam dabei durch den Ver­kauf von Spen­den­lo­sen auch heu­er wie­der eine stol­ze Sum­me zusam­men. Über 30.000 Euro wer­den in den nächs­ten Wochen unter Auf­sicht einer Nota­rin an ver­schie­de­ne Per­so­nen und Ein­rich­tun­gen ver­teilt. Dar­un­ter an einen jun­gen Mann, den ein Schick­sals­schlag getrof­fen hat. Durch einen Sturz in sei­ner Frei­zeit hat sich der 21-jäh­ri­ge Micha­el an der Wir­bel­säu­le ver­letzt und sitzt seit­her im Roll­stuhl. Nun gibt es eine Chan­ce, mit­tels einer spe­zi­el­len – nicht von der Kran­ken­kas­se bezahl­ten – The­ra­pie, dass er even­tu­ell wie­der gehen ler­nen kann. 

Ein Teil des Gel­des geht auch an den klei­nen Jakob. Er kam vor drei Jah­ren mit einem Herz­feh­ler und einem Klump­fuß zur Welt. Nach vie­len Kran­ken­haus­auf­ent­hal­ten ist jetzt das Ziel, dass Jakob eine gewis­se Selbst­stän­dig­keit auf­baut, wie etwa Gehen und Spre­chen zu ler­nen, selbst zu essen und zu trin­ken. Dafür benö­tigt er jedoch tech­ni­sche Hil­fe, die finan­zi­ell unter­stützt wird.

Sophie und Marie ver­lo­ren heu­er im Som­mer ihre Mut­ter, die an Brust­krebs litt. Seit­dem leben die bei­den Halb­schwes­tern, die sehr anein­an­der hän­gen, jeweils bei ihrem Vater und sehen sich nur auf­grund der Initia­ti­ve ihrer Groß­mutter. Mit einem Teil des Gel­des sol­len regel­mä­ßi­ge Tref­fen orga­ni­siert wer­den. Auch die Son­der­schu­le in Krum­bach und der Ver­ein Lebens­licht wer­den wie­der unter­stützt. Und das nächs­te Event steht auch schon fest: Die Poker Juni­ors been­den ihr 10-jäh­ri­ges Jubi­lä­ums­jahr am 28. Febru­ar im Gast­haus Heis­sen­ber­ger in Krum­bach mit Her­bert Pro­has­ka und „The Real Holy Boys“ mit einem „Best of“.