Die Führungsriege (v. li.): Mitgliederkoordinator Eduard Fischer, Chapter-Direktorin Ursula Syrinek und Schatzmeister Franz Feldwebel / Foto: Rehberger

Das Chapter Titan BNI in Neunkirchen ist nicht nur eines der ersten, sondern auch eines der größten Unternehmensnetzwerke Österreichs. Kürzlich feierte man den 10. Geburtstag und das 60. Mitglied. Höchste Zeit, einmal hinter die Kulissen des Business-Frühstücks zu schauen.

Jeder, der schon einmal versucht hat, etwas zu verkaufen, weiß, dass Mundpropaganda dafür eines der besten Mittel ist. Und damit ist auch schon das Konzept hinter BNI erklärt. Die Philosophie lautet „Wer gibt, gewinnt!“, und wie das in der Praxis funktioniert, kann man sich bei den allwöchentlichen Frühstückstreffen anschauen.

Donnerstag, 6.30 Uhr, Steinfeldzentrum Breitenau: Kaum ist die Sonne aufgegangen, geht es auch schon ans Netzwerken. Schon bevor Chapter-Direktorin Ursula Syrinek die Runde eröffnet, werden rege Kontakte geknüpft. Neben den 60 Mitgliedern, die das Chapter Titan zum größten BNI-Netzwerk Österreichs machen, sind auch Gäste willkommen. Beim Frühstücksbuffet wird geplaudert und ordentlich zugeschlagen, denn ist die Runde erst einmal eröffnet, dann läuft das Treffen äußerst diszipliniert ab. 40 Sekunden hat jeder Teilnehmer Zeit, um sich oder sein Unternehmen zu präsentieren. Redezeit überziehen geht nicht, nach einer kurzen Warnung wird man sonst vom Publikum „überklatscht“.

Bei unserem Lokalaugenschein war das allerdings nicht nötig, jeder hat sich an die vorgegebene Zeit gehalten. Da hört man dann von neuen Angeboten oder Produkten oder besonderen Kundenerlebnissen. Mal klingt es wie ein Radiospot, mal ist etwas zum Lachen dabei, ein anderes Mal erfährt man spannende Neuigkeiten. „Wir sind kein Frühstückskränzchen und auch kein Stammtisch. Wir sind gekommen, um Geschäfte zu machen“, erklärt Zirbentischler Robert Kovacs, Mitglied der ersten Stunde. Es geht darum, sich bekannt zu machen, gegenseitig Empfehlungen abzugeben und um Mundpropaganda.

Wie das funktioniert, lässt sich in Zahlen ausdrücken. Über 6,7 Millionen Euro zusätzlichen Umsatz haben die Mitglieder allein in den letzten 12 Monaten lukriert. Das sind nicht irgendwelche Zahlen, sondern das wird genau dokumentiert. Jede Empfehlung, jeder Umsatz, der über BNI gemacht wird, wird von jedem Mitglied in die eigene App eingetragen. Am Ende wird dann zusammengezählt. 

Teilnehmen kann man auf Einladung eines Mitglieds oder wenn man sich online beim Führungsteam anmeldet. Allerdings: Jede Berufssparte darf nur ein Mal vertreten sein.