Fotos (4): Egerer

Begonnen hat alles im Jahr 2000 in Bad Gastein. Dort besuchte Heribert Berger aus Kirchberg einen Bekannten und einen Flohmarkt. Hier kaufte er seine ersten Flaschenöffner und legte somit den Grundstein für seine außerordentliche Sammlung.

Mittlerweile sind es 1.400 Flaschenöffner aus aller Herren Länder, genauer gesagt 55, die Heribert Berger fein säuberlich in seiner Gartenhütte aufgehängt und platziert hat. 

„Bekannte und Verwandte wissen mittlerweile von meiner Sammlung und bringen mir Exemplare aus dem Urlaub mit“, freut sich Berger über die „Anteilnahme“ in seinem Freundes- und Familienkreis. Aber auch auf Flohmärkten oder im Internet findet der leidenschaftliche Sammler immer wieder Neuheiten. Neben den Flaschenöffnern sammelt er auch noch Oldtimerhäferl. Von der gesamten Sammlung aus ganz Europa, das sind 160 Stück, besitzt er mittlerweile 150. „Auf der Pack gibt es jedes Jahr eine Tauschstation, da bin ich natürlich dabei. Denn ich habe schon einige Dubletten für meine Tauschgeschäfte“, so der Sammlerprofi. Jedes Jahr gibt es vier neue Häferl, die er natürlich erwerben möchte. Auch hier sind Flohmärkte, Internet und die Unterstützung der Familie hilfreich. Besonders stolz ist er auf eine seiner Kaffeereiben aus den Zwanzigerjahren, die mit einem Schwungrad angetrieben wird.