Vertreter aus Lanzenkirchen, vom Land und der WET beim feierlichen Spatenstich / Foto: Hruby

Nach langen Planungen und Vorbereitungsarbeiten war es Ende Februar endlich soweit: In Lanzenkirchen erfolgte der feierliche Spatenstich zum neuen Ortszentrum. Es soll ein Platz für Veranstaltungen geschaffen und ein neues Verkehrskonzept umgesetzt werden, Geschäfte sollen erhalten und angesiedelt werden und last but not least soll ein barrierefreies und zeitgemäßes Gemeindeamt geschaffen werden. Damit entstehen auf 4.000 m2 Grundfläche in den nächsten Monaten ein Wohn- und Geschäftsgebäude der WET, ein Bankstelle der RAIBA Pittental – Bucklige Welt sowie eine Zahnarztpraxis und 14 Wohnungen.

Das Gemeindeamt wird neu gebaut und mit vier Geschäftsflächen ergänzt. Darin sollen eine Bäckerei, eine Trafik mit Postpartner sowie ein Friseur und ein Optikfachgeschäft untergebracht werden.

Das Gesamtinvestitionsvolumen für das große Bauvorhaben beträgt 6,3 Millionen Euro.

Das neue Ortszentrum soll im August 2020 fertiggestellt sein.

Irene Hruby


Ortszentrum_Grimmenstein
Aus den beiden gelben Häusern im Bild soll ein neues Zentrum entstehen
Foto: Gemeinde Grimmenstein

Schon einmal hat sich das Ortsbild von Grimmenstein stark gewandelt. Als das Generationen-Wohnhaus anstelle der alten Bäckerei Koll gebaut wurde, wanderte die Bäckerei an die Hauptstraße, und seither ist der Platz ein belebter Treffpunkt. Diesen Weg will man nun weitergehen. Denn nachdem das Gasthaus Tanzler geschlossen wurde, machte sich die Gemeinde Gedanken über die weitere Nutzung der beiden Gebäude mitten im Ortskern. Und dafür gibt es nun Unterstützung. Im Rahmen eines Leader-Projekts wird das Potenzial der Gebäudesubstanz erhoben, bevor detaillierte Nutzungsideen und Kostenschätzungen gemacht werden. Zusätzlich zu den bisherigen Nutzungsmöglichkeiten sollen die Themen Wohnen und Arbeiten umgesetzt werden.

Cornelia Rehberger