Gerhard Luef mit Tochter Stefanie und Haflinger Stellian / Foto: Rehberger

Stellian ist ein gebürtiger Steirer, drei Jahre alt und lebt, seit er ein Fohlen ist, am Haflingerhof von Gerhard Luef in Bad Schönau. Um ihn für die Zucht bewerten zu lassen, fuhr Luef mit ihm im Februar zur Körung, bei der er schließlich als Gesamtsieger hervorging. Damit ist Stellian der heuer bestbewertete Haflinger Österreichs, mit Ausnahme von Tirol, wo eine eigene Wertung stattfindet. 

Luef war von Anfang an überzeugt, dass dieses Pferd hervorragend zu seiner Zucht passt. Dass er dabei ein gutes Händchen hat, konnte er schon mehrfach beweisen. Unzählige Pokale und Schleifen zieren das Stüberl direkt neben den Pferdeboxen. Bei der letzten Körung im Vorjahr erreichte er mit einem seiner Hengste den zweiten Platz, bevor es heuer zum Sieg reichte. 

Insgesamt 28 Pferde hat er in seinem Stall in Bad Schönau, in dem bis jetzt 79 Fohlen das Licht der Welt erblicken. Läuft alles nach Plan, dann wird der Nachwuchs von Stellian 2020 zur Welt kommen.

Ein Teil der Fohlen wird verkauft, aber das Hauptaugenmerk liegt für Gerhard Luef darauf, seine Zucht immer weiter zu verbessern.