Fotos (3): Peer

Die Enduro-Szene in Kirchschlag gibt am 6. und 7. April wieder ein kräftiges Lebenszeichen von sich, wenn bei „Stang the Race“ rund 500 Starter erwartet werden. Auch für die Zuschauer wurden dabei einige besondere Highlights vorbereitet.

Der MSC Kirchschlag ist seit über 30 Jahren einer der wichtigsten Veranstalter im Motocross- und Enduro-Sport. Nachdem erst im letzten Jahr wieder die Motocross-Staatsmeisterschaft erfolgreich über die Bühne ging, steht heuer bereits zum dritten Mal „Stang the Race“ am Programm. Das Rennen soll dabei heuer noch größer werden und perfekte Bedingungen für Profis und Amateure bieten. Gefahren werden insgesamt 70 Kilometer, wobei auf den Zwischenetappen, die teilweise über öffentliche Straßen führen, die Straßenverkehrsordnung zu beachten ist – sprich: Es können nur ordnungsgemäß zugelassene Motorräder teilnehmen. Besonders interessant wird es dann bei den gezeiteten Etappen: Ein Motocross-Test am MSC-Gelände in Kirchschlag und ein Enduro-Test in Stang. Insgesamt werden rund 500 Starter aus dem In- und Ausland erwartet, darunter Spitzenfahrer wie der Staatsmeister und EM-Fahrer Bernhard Schöpf. 

Actionzone

Obmann Franz Pernsteiner und sein Team freuen sich nicht nur über das große Interesse der Fahrer, sondern auch über die hervorragende Kooperation vor Ort. Aufgrund der Größe des Rennens über vier Gemeinden (Kirchschlag, Krumbach, Lichtenegg und Hollenthon) brauchten die Veranstalter die Genehmigung von insgesamt 35 Grundeignern. Nur durch deren Zustimmung sei es möglich, ein solches Event auf die Beine zu stellen. Hinzu kommen die vielen freiwilligen Helfer, am Rennwochenende sind es bis zu 80 Personen, die für einen gelungenen Ablauf vor, während und nach dem Rennen sorgen. 

Auch regionale Firmen werden eingebunden, um das Gelände zu errichten und im Anschluss den Ursprungszustand wiederherzustellen. Von all dem bekommen die Zuschauer nicht viel mit. Sehr wohl aber von dem Trubel rundherum, denn dafür wurden auch heuer wieder „Actionzonen“ eingerichtet. Diese befinden sich am MSC-Gelände in Kirchschlag und in Stang. Außerdem gibt es am Samstag ab 10 Uhr eine Fahrerpräsentation und einen Hindernisparcours am Hauptplatz und am Damm von Kirchschlag.