Foto: Gemeinde Lanzenkirchen

Nach langer Vorbereitungszeit war es Ende März in Lanzenkirchen endlich soweit – der Bourbonenweg wurde offiziell eröffnet. Die Gemeinde hatte sich für diese Gelegenheit etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Die Schulen von Sta. Christiana präsentierten im Rahmen einer Soiree „Eine Nacht bei unseren Ahnen“ und ließen die Zeit des letzten rechtmäßigen französischen Königs wiederauferstehen.

 Der Abend im Gemeindesaal wurde auch zu einer sehr gelungenen Veranstaltung: Alle Klassen der Schulen von Sta. Christiana nahmen am abwechslungsreichen Programm teil. Da wurde gesungen, getanzt und zwischendurch wurden Kurzfilme über die Bourbonen gezeigt. Der Clou des Abends war das Outfit aller offiziellen Vertreter der Gemeinde – sie alle kamen in Kostümen aus der Bourbonenzeit und sorgten damit für ein prachtvolles Spektakel. Den kulinarischen Abschluss bildete ein Buffet, gestaltet von der HLW/BAfEP Sta. Christiana und dem Café Adrienn. Der Bourbonenweg in Lanzenkirchen besteht aus 12 Stationen und ist 5 km lang. Die Kosten betrugen 250.000 Euro, davon werden 60 Prozent vom Land NÖ gefördert. Geführte Wanderungen werden von der Gemeinde angeboten.