Illustratorin Valerie Sindelar und Autor Markus Steinbichler im Rosengarten von Pitten, einem der Reiseziele von „Fridolin Fux“ / Foto: Steinbichler

Eigentlich ist Markus Steinbichler „Berufswiener“ und als Raumplaner tätig. Seine Liebe zur Buckligen Welt stellt der Edlitzer aber immer wieder aufs Neue unter Beweis. Unter anderem auch im Boten aus der Buckligen Welt. Sein neuester Streich, gemeinsam mit Illustratorin Valerie Sindelar, ist ein bezauberndes Kinderbuch, das an die schönsten Flecken unserer Umgebung führt: „Die bucklige Weltreise des Fridolin Fux“.

Beim Durchblättern dieser Ausgabe trifft man immer wieder auf den Namen Markus Steinbichler. Seit einigen Jahren stellt er nicht nur jeweils eines seiner „Lieblingsplatz“-Fotos vor, sondern steuert auch die tollen Bilder zur Serie „Lost Places“ bei. Aufmerksam wurden wir auf den begeisterten Hobbyfotografen über seine Facebook-Seite „Bucklige Weltreisen“, die mittlerweile über 2.600 Fans hat. 

„Sieh, das Gute liegt so nah!“ – dieses Motto fasst die Philosophie seiner eigenen „Buckligen Weltreisen“ treffend zusammen. Anstelle großer, aufwändiger Reisen und Ausflüge sollte man öfter die Schönheit und Vielfalt direkt vor der Haustür nutzen – und dabei Zeit, Geld und Ressourcen sparen. Diese Botschaft wollte Steinbichler in Form einer unterhaltsamen Geschichte auch an Kinder weitergeben. Ein kleiner schlauer Fuchs war für diese Überlegungen das perfekte Tier. 

Erste Gespräche über gemeinsames Projekt

Illustratorin Valerie Sindelar traf Steinbichler, weil sie beruflich bereits miteinander zu tun hatten. Jedes Jahr, wenn sie für ein Firmenbuch zusammenarbeiteten. Bei der alljährlichen gemeinsamen Zugfahrt wurde über Hobbys und Interessen gesprochen. Auch über „Bucklige Weltreisen“. Sindelar erzählte von ihrer Leidenschaft zur Illustration. Den Rest des Jahres folgten die beiden einander nur auf sozialen Medien, wo Sindelar letzten Oktober ein Bild eines aufgeweckten Fuchses teilte, der durch eine bucklige Landschaft fuhr. „Wird es nun endlich was mit einem Kinderbuch?“, kommentierte damals Steinbichler das Bild begeistert. Und hatte kurz darauf selbst die passende Idee dazu. Die Geburtsstunde von „Fridolin Fux“.

Spannende Orte und neue Freunde

Der Inhalt des Buches ist rasch erklärt: Gemeinsam mit Fridolin Fux können sich junge und jung gebliebene Leser auf die Reise durch die vielfältige Region Bucklige Welt und ihre Umgebung machen. Dabei werden interessante Orte entdeckt, und der kleine Fuchs lernt viele neue Freunde kennen. Im Idealfall erkundet man danach die Reiseziele von „Fridolin Fux“ und lernt die Orte persönlich kennen. Eine große Panoramakarte im Buch liefert dazu Orientierung und die wichtigsten Informationen.

Auch die Verlagssuche war nicht allzu schwierig: Nachdem Markus Steinbichler schon seit zwei Jahren Bilder und Beiträge an den „Boten“ liefert, war eine weitere Zusammenarbeit mit dem Verlagshaus Scherz-Kogelbauer das Naheliegendste. Das Konzept zum ersten Kinderbuch über die Bucklige Welt und die Figur des „Fridolin Fux“ konnten den Verlag aus der Region gleich auf Anhieb überzeugen, seit Anfang des Jahres liefen die gemeinsamen Arbeiten am Buch auf Hochtouren. Die Zusammenarbeit zwischen Autor und Illustratorin gestaltete sich dabei sehr unkompliziert, ein paar Telefonate und E-Mails zum Skizzen- und Ideenaustausch genügten. Markus Steinbichlers Kinder Hannah und Paul lieferten beim Feinschliff der Geschichte wichtiges Feedback zur Geschichte und zu ihrer Darstellung als Experten im Bereich Kinderbuch.

Cover_FridolinFux

Weitere Reiseziele

Für Valerie Sindelar war die Zusammenarbeit eine gute Möglichkeit, ihr erstes eigenes Kinderbuch zu gestalten. Die mittlerweile freiberufliche Illustratorin hat farbenfrohe, liebevolle und stimmige Bilder rund um den Fuchs, seinen gemütlichen Fuchsbau und seine kurzweilige Reise zu insgesamt zehn Ausflugszielen gestaltet. 

Und die beiden sind auf den Geschmack gekommen: An Ideen und weiteren Reisezielen für eine mögliche Fortsetzung der „buckligen Weltreise des Fridolin Fux“ mangelt es nicht.