Pater Konda freut sich sehr über die erhaltene finanzielle Unterstützung von Erna Punkl / Foto: Punkl

Die ehemalige Bezirksbäuerin Erna Punkl aus Edlitz organisierte auch heuer wieder den „Altbäuerinnen- und Altbauerntag“ an der LFS Warth. Die Veranstaltung für „Junggebliebene“, die ihren Betrieb bereits an die nächste Generation übergeben haben, lockte auch heuer wieder zahlreiche Landwirte aus der Buckligen Welt an die Fachschule. Neben dem gemütlichen Beisammensein stand das heurige Treffen aber auch für einen guten Zweck. Im Rahmen der Veranstaltung fand auch eine hl. Messe statt. Diese wurde von Pfarrer Monsignore Herbert Samm zelebriert. Beim Opfergang wurden 900 Euro gespendet. Dank einer weiteren Spende konnten insgesamt 1.000 Euro an Kaplan Kondalarao Pudota aus dem Seelsorgeraum Sankt Augustinus (dieser umfasst die Pfarren Bromberg, Edlitz, Scheiblingkirchen und Thernberg) weitergegeben werden. Pater Konda, wie der Geistliche genannt wird, stammt aus dem Bundesstaat Andhra Pradesh im Südosten Indiens und ist seit September für den Seelsorgeraum als Kaplan tätig. Sein Orden betreut in Indien katholische Waisenhäuser. Im Rahmen eines Projekts sollen dort mit der Spende Renovierungsarbeiten umgesetzt und Bücher für ein Waisenhaus angeschafft werden, in dem rund 40 Kinder betreut werden.