Organisator Hermann Steinacher (links vorne) beim Probelaufen der Hochwechseltrailstrecke / Foto: Steinacher

Schon vor fünf Jahren spukte in Hermann Steinachers Kopf die Idee herum, einen neuen Traillaufbewerb für das Wechselland zu organisieren. Heuer ist es endlich soweit: Am 8. Juni startet das Megaevent.

Hermann Steinacher aus Kirchberg hat sich ja schon mit der Organisation des F/List-Feistritztallaufes einen Namen gemacht. Nun möchte der passionierte Läufer auch eine anspruchsvolle Trailvariante mit grandioser Fernsicht für Bergläufer auf die Beine stellen.

„Paradies befindet sich um’s Eck“

„Wir wohnen in so einer schönen Gegend. Mit diesem Hochwechseltrail wollen wir Bergläufern aus aller Welt die Vielseitigkeit und Schönheit des Wechsellandes vermitteln“, schwärmt Steinacher. Unterstützt wird der Trailrun von namhaften Sponsoren aus der Wirtschaft. Die kürzere Strecke führt von der Steyersberger Schwaig auf den Hochwechsel bis zum Wetterkogelhaus. Dabei sind 15 Kilometer und 1.270 Höhenmeter zu bewältigen. Hat man das Ziel erreicht, gibt es die Möglichkeit, sich umzuziehen, und man wird mit Bussen zum Ausgangspunkt gebracht. Dieser Trail nennt sich Hochwechsel-Uphill.

Viel Arbeit steckt dahinter

Die zweite Strecke, der Hochwechseltrail, fordert die Läufer mit 44 Kilometern und 2.100 Höhenmetern noch ein bisschen mehr. Die Höhenmeter-Profis laufen über diese zwei Punkte hinaus weiter über die Stoa-Alm, den Schindelsteig, die Kampsteiner Schwaig mit insgesamt zwei Checkpoints (Marienseer Schwaig und Herrgottschnitzer-Hütte) auf die Zielgerade am Sportplatz in Kirchberg.

Die meiste Zeit nahmen die Gespräche mit den Grundbesitzern in Anspruch“, so Steinacher. „Die Strecken musste ich natürlich selbst ablaufen. Wie gesagt, von der Planung bis zur endgültigen Umsetzung dauerten die Vorbereitungen fast fünf Jahre.“ Doch nun ist alles unter Dach und Fach, und jeder kann sich der Herausforderung stellen. Für seinen ersten Lauf erhofft sich Steinacher an die 200 Starter. Die Anmeldung ist bereits möglich. Nähere Infos unter www.hochwechseltrail.at