Von links: Verlegerin Katrin Scherz-Kogelbauer, Illustratorin Valerie Sindelar und Autor Markus Steinbichler bei der Präsentation in der Buchhandlung in Kirchschlag / Foto: Rehberger

Mit „Die bucklige Weltreise des Fridolin Fux“ legten Markus Steinbichler (Text) und Valerie Sindelar (Illustrationen) eine gelungene Premiere mit ihrem ersten Kinderbuch hin (Der „Bote“ berichtete in der April-Ausgabe). Erschienen im Verlag Scherz-Kogelbauer wurde das Buch in der gleichnamigen Buchhandlung in Kirchschlag dem Publikum präsentiert.

Ein kleiner Fuchs verlässt seinen gemütlichen Bau, um die Welt kennenzulernen, genauer gesagt die Bucklige Welt. Und er trifft dabei nicht nur viele liebe Freunde, sondern er lernt auch, dass man für richtige Abenteuer und spannende Entdeckungen in der Natur nicht in die Ferne schweifen muss. Das ist kurz gesagt die Geschichte von „Die bucklige Weltreise des Fridolin Fux“, die Mitte April in der Buchhandlung Scherz-Kogelbauer in Kirchschlag Premiere feierte. Markus Steinbichler las dabei nicht nur Passagen aus seinem ersten Kinderbuch, sondern forderte die zahlreichen Besucher auch dazu auf, es dem Fuchs gleichzutun. Unter dem Motto „Sieh, das Gute liegt so nah“ empfiehlt der Autor, der selbst ein „Bucklige Weltreisender“ ist, immer mit der Kamera im Gepäck, die Schönheiten der Heimat zu erkunden. Bevor er selbst dazu Gelegenheit bekam, hieß es allerdings, fleißig Widmungen zu schreiben. Illustratorin Valerie Sindelar verzierte die Bücher der Besucher mit kleinen Zeichnungen zum Andenken. Für Verlegerin Katrin Scherz-Kogelbauer war es eine einfache Entscheidung, als die beiden mit der Buchidee zu ihr kamen. „Bücher von regionalen Autoren, in denen man neben der eigentlichen Geschichte auch einen tieferen Sinn findet, das ist es, was ein gutes Buch ausmacht“, so Scherz-Kogel­bauer. In der Buchhandlung in Kirchschlag ist für regionale Schriftsteller daher auch ein besonderer Ehrenplatz reserviert.