Fotos: Faustenhammer (3), Egerer (1)

Die Gratwanderung ist geschafft. So begrüßte Hausherr Direktor Karl Kager gemeinsam mit Bürgermeister Willibald Fuchs aus Kirchberg die zahlreich erschienenen Gäste zur Eröffnung der Mittelschule. 

Sämtliche Bürgermeister der Schulgemeinden sowie alle Personen, die beruflich oder privat irgendwie mit dem Thema Schule zu tun haben, ließen sich diese Feierstunde nicht entgehen, allen voran der oberste Bildungsdirektor Johann Heuras und Schulobfrau und Pädagogin Elisabeth Dandler, die während der Umbauarbeiten bei laufendem Schulbetrieb immer als Ansprechperson zugegen war.

Mehr Platz für Schüler

148 Schüler besuchen derzeit die Mittelschule, die bereits 120 Jahre auf dem Buckel hat und unter Denkmalschutz steht. „Daher war es umso schwieriger, Wünsche, Gesetze und Finanzen unter einen Hut zu bringen“, waren sich Direktor und Bürgermeister einig. Kager betonte, dass ihm das Motorsägengeräusch während der Unterrichtszeit nicht abgehen würde. Dafür bieten ein neuer Werkraum, ein Physiksaal, eine neue Schulbibliothek und ein neuer Turnsaal, der allen technischen Anforderungen entspricht, genug Platz für Spaß an der Schule. In der neuen, hellen Aula wartet ein künstlerisch gestalteter Trinkbrunnen.

Nach dem Festakt wurde zu Speis und Trank geladen, der Musikverein spielte auf, nachdem Luke Andrews mit dem Schulchor eine eigene Schulhymne uraufführte.

Fotos: Faustenhammer (3), Egerer (1)