Gemeinsam mit Landesrätin Petra Bohuslav wurde der offizielle Spatenstich für das Sconarium in Bad Schönau vorgenommen / Foto: Rehberger

Mit dem Sconarium bekommt die Kurgemeinde Bad Schönau ein neues Kultur- und Präsentationszentrum mitten im Ort. Bevor die eigentlichen Bauarbeiten begannen (mittlerweile kann man die Dimensionen des Gebäudes schon gut erkennen), fand der offizielle Spatenstich für das Großprojekt statt. Die Heilquelle und das Kohlensäuregas, denen die kleine Gemeinde den Aufschwung zum Tourismusort zu verdanken hat, stehen dabei im Mittelpunkt. Das Sconarium wird aber nicht nur als Informationszentrum für die Kurgäste fungieren, sondern soll auch Platz für kulturelle Veranstaltungen bieten – und das für bis zu 260 Gäste. Die Kosten des Projekts betragen rund 2,8 Millionen Euro.