Das erste Juniwochenende stand in Pitten ganz im Zeichen des 1.150-Jahr-Jubiläums der Marktgemeinde.

869 schenkte die Nonne Peretkund bei ihrem Eintritt ins Kloster ihren weltlichen Besitz – darunter auch Ländereien in Pitten und Rohrbach in Bayern – dem Hochstift Freising. Damit ist Pitten eine der ältesten urkundlich erwähnten Gemeinden in Österreich und somit ein guter Grund zum Feiern. 

Nach einer Messe und einem Festzug durch den Ort wurde in einem Festakt schließlich des geschichtlichen Ereignisses gedacht – in Pitten herrschte Feststimmung. Als besondere Gäste konnte eine Delegation aus dem bayerischen Rohrbach an der Ilm samt dem Bürgermeister Peter Keck begrüßt werden. Dieser überreichte dem Pittener Bürgermeister Helmut Berger als Gastgeschenk ein Fass „Peretkund Bier“ und zeigte sich von der Entwicklung der Gemeinde und dem umfangreichen Festprogramm sehr beeindruckt.

Im Zuge des Festaktes gab es natürlich zahlreiche Ansprachen, und es wurden Ehrungen an verdiente Bürgerinnen und Bürger der Marktgemeinde ausgesprochen. Landesrat Martin Eichtinger fand anerkennende Worte für die Entwicklung von Pitten in den vergangenen Jahren.

Schließlich präsentierten die Pittener Kinder und Jugendlichen von Kindergarten, Schulen und der Franz Schubert Musikschule historische Begebenheiten aus der langen Ortsgeschichte.

Blasmusik-Jubiläum

Die Pittentaler Blasmusik sorgte für die musikalische Umrahmung des Festaktes und lud im Anschluss an die Festivitäten zum Bezirksmusikfest, schließlich feierte die Pittentaler Blasmusik gleichzeitig ihr 50-jähriges Jubiläum. Zahlreiche Blasmusik-Ensembles fanden sich dann bis zum Sonntag in Pitten ein und beeindruckten mit spektakulären Auftritten im Festzelt auf der Schulwiese. Der Frühschoppen der Pittentaler Blasmusik wurde zudem Live im Radio NÖ übertragen.

Die gastronomischen Betriebe der Marktgemeinde sorgten bestens für die kulinarische Versorgung der vielen Besucher aus nah und fern. Ein ereignisreiches Wochenende ging damit in Pitten in gemütlichem Rahmen zu Ende.

Fotos (3): Hruby