Fotos: Rehberger

Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde das heurige Programm des Erzählkunstfestivals „fabelhaft“ in Bad Schönau präsentiert, das von 19. bis 23. Juni stattfindet. Schon im Vorfeld wurde die „Erzählende Infrastruktur“ für das Landesausstellungsjahr massiv erweitert.

Für Bürgermeister Feri Schwarz ist der Kurpark seiner Gemeinde heuer eine „Oase der Erzählung und der Fantasie“. Denn zusätzlich zum Festival der Erzählenden Künste, das im Juni in der Kurgemeinde Station macht, hat man sich rechtzeitig zur Landesausstellung 2019 einiges überlegt, um das Thema „Erzählkunst“ weiter in den Vordergrund zu rücken. „Wir haben insgesamt 30 Möglichkeiten zum Lesen, Staunen und Zuhören geschaffen, die unter dem Motto ‚Ein fabelhaftes Dorf erzählt‘ zusammengefasst sind“, so Schwarz. Von den Erzählenden Bänken über die Erzählenden Throne bis zu Audio- und Video-Installationen kann man im Kurpark auf den Spuren der Geschichtenerzähler wandeln. 

Diese Erzähleinrichtungen sind immer zugänglich und interaktiv zu benützen. Wer aber gerne mehr über die Gemeinde und die Entwicklung zum Zentrum der Erzählkunst – natürlich anhand vieler Geschichten –erfahren möchte, der kann bis Oktober an jedem ungeraden Samstag des Monats jeweils um 14 Uhr an einer geführten Erzählreise durch den Kurpark teilnehmen. Informationen dazu gibt es am Gemeindeamt.

30 Erzählkünstler im „fabelhaften Dorf“

Zahlreiche Besucher werden heuer zum Erzählfestival „fabelhaft“ in der Buckligen Welt erwartet. 30 nationale und internationale (Erzähl-)Künstler kommen nach Bad Schönau, um mit den Besuchern in ihre Fantasiewelt einzutauchen. Ob in Form von Geschichten, Theateraufführungen oder Pantomime. Unter der Leitung von Folke Tegetthoff wurde auch heuer wieder ein mehrtägiges Programm zusammengestellt. 

Höhepunkt des Festivals ist das „große Fest im fabelhaften Dorf“ am 23. Juni ab 14 Uhr im Kurpark, wo alle Künstler zu sehen und zu hören sein werden. Der Eintritt ist frei!

Fabehlaft
Fotos: Rehberger