Die Gemeinde Lanzenkirchen hat ab sofort zwei Golfplätze zu bieten. In unmittelbarer Nähe zur Asia Therme wurde im Mai der Golfclub Linsberg eröffnet.

Auch wenn strömender Regen und Gewitter nicht unbedingt zum Golfspielen passen, konnte das Wetter an diesem Tag dennoch niemandem die Laune trüben. Mitte Mai wurde der neue Golfplatz seiner Bestimmung übergeben. Dieser ist ein Kooperationsprojekt des benachbarten Golfclub Föhrenwald mit der Therme Linsberg GmbH von Peter Aigner und Dieter Denk, die sich auf die Projektentwicklung rund um die Therme spezialisiert haben. Den Gedanken, einen Golfplatz in unmittelbarer Umgebung der Therme zu bauen, gibt es freilich schon sehr lange. Die Umsetzung stellte sich aber als schwierig heraus, bis man schließlich den geeigneten Platz im Gemeindegebiet von Lanzenkirchen gefunden hat. „Es war eine schwere Geburt, aber heute können wir sagen: Ende gut, alles gut“, so Wiener Neustadts Bürgermeister und Golfclub-Linsberg-Präsident Klaus Schneeberger.

Das neue Golf-Zentrum im Süden Niederösterreichs trägt den Namen „Area 36“ in Anlehnung an die 36 Golflöcher (GC Linsberg und Föhrenwald), 36 Grad warmes Thermalwasser in unmittelbarer Umgebung und 36 Minuten Fahrzeit von Wien entfernt.

Sportlandesrätin Petra Bohuslav hatte laut eigenen Angaben extra für die Eröffnung das Golf-Outfit „entstaubt“, durch den strömenden Regen fand der allererste Abschlag mit goldfarbenen Golfbällen allerdings doch unter dem geschützten Dach statt, bevor im Clubhaus gemeinsam auf die neue Sportanlage angestoßen wurde.

Fotos: Rehberger (2), Therme Linsberg GmbH (1)