Foto: Mandl

Christian Mandl betreibt in Pregart (Gemeinde Lichtenegg) eine kleine Imkerei. Eigentlich geht es hier, umgeben von Wald und Blumenwiesen, recht beschaulich zu. Aber mit der Ruhe war es schlagartig vorbei, als sich ein Schwarm dazu entschloss, sich kollektiv ein neues Heim zu suchen. „Meine Bienen sind geschwärmt und mit extrem lautem Getöse vor den Augen meiner Nachbarin in den Rauchfang ihres Hauses eingezogen“, erinnert sich Mandl, der heute darüber schmunzeln kann. Zwei Tage lang war er damit beschäftigt, seine kleinen Honigproduzenten wieder aus dem Rauchfang zu locken. Erst mit einer offenen Brutwabe konnte er die Königin schließlich davon überzeugen, ihre „Dachgeschoßwohnung“ zu verlassen und in den neuen Bienenstock umzusiedeln. 

„Die Aktion war mit sehr viel Aufwand in luftigen Höhen und viel Zeit verbunden. Die Dorfbevölkerung hatte ihren Spaß beim Zuschauen“, so Mandl, der seinen Honig heuer wohl besonders genießen wird.