Mit einem „Grüß Gott allen Freunden des guten Geschmacks“ begrüßten Werner und Edith Kölbel die zahlreichen Besucher, die Ende Juni zu ihnen auf den Kraxenberg (Gemeinde Krumbach) kamen, um gemeinsam auf die Eröffnung des neuen Schauraums anzustoßen. Damit ist die Bucklige Welt um einen weiteren Schaubetrieb reicher. Neben dem Eis Greissler und der Schaubrauerei Schwarzbräu (beide Krumbach) sind auch das Wolfsbräu in Thernberg und Mandl’s Ziegenkäse in Lichtenegg mit dabei und gewähren den Besuchern einen Einblick in ihr Handwerk. 

Dass die Familie Kölbel viel von der Herstellung edler Brände versteht, beweisen die unzähligen Auszeichnungen – rund 50 Mal wurden die diversen Schnäpse in den letzten Jahren prämiert. Daher hat sich die Familie dazu entschieden, die Milchkuhhaltung aufzugeben und sich ganz auf die Brennerei zu konzentrieren. Da, wo früher der Kuhstall war, befindet sich nun der Schauraum inklusive Brennkessel. Seit 1946 wird am Kraxenberg bereits Hochprozentiges gebrannt. Der Kraxados feiert heuer sein 25-jähriges Jubiläum. Heute werden davon pro Jahr rund 4.000 Liter oder 10.000 Flaschen aus 60.000 Kilo Äpfeln abgefüllt. Und damit dient die Brennerei auch dem Erhalt der regionalen Streuobstwiesen.

Eröffnung_Kölbel
Fotos: Rehberger