Von links: Michael Schöberl (Plasmazentrum), Karin Modl (ÖSPID), Alexander Fenz und Albert Pretor (Plasmazentrum) / Foto: BioLife Plasmazentrum

Alexander Fenz ist seit 2007 Plasmaspender im BioLife Plasmazentrum Wiener Neustadt und hat dort bereits mehr als 430 Mal gespendet. Außerdem ist er begeisterter Radfahrer. Auch zu jeder Spende in Wiener Neustadt fährt er 16 Kilometer mit dem Rad. Mit der Idee, innerhalb einer Woche eine Radtour zu allen sieben Plasmazentren in Österreich zu machen, wollte er sein Hobby mit einem guten Zweck verbinden. Insgesamt 1.185 Kilometer ist er geradelt. Für jeden gefahrenen Kilometer spendete BioLife Österreich einen Euro für den Verein ÖSPID (Österreichische Selbsthilfegruppe für primäre Immundefekte). Fenz spendet selbst einen Cent pro gefahrenem Kilometer.