Eine große Portion Spannung lag in der Luft, als am 9. Juni um 11 Uhr der Startschuss der dritten Etappe der Österreich-Radrundfahrt in Kirchschlag fiel.

Mehr als 3.000 Höhenmeter und 180 Kilometer mussten die Sportler überwinden, um von Kirchschlag bis nach Frohnleiten in der Steiermark zu gelangen. Dabei passierten sie auch einige Hügel in der Region. Ausgehend von der Stadt ging es gleich bergauf nach Lembach, Stang, Hollenthon und wieder hinunter nach Grimmenstein, bevor es durch das Feistritztal in Richtung Steiermark wieder einige Höhenmeter zu bezwingen galt. Die Stimmung beim Publikum am Startgelände war bestens, viele kamen selbst mit Fahrrädern und bunten Trikots. Nur einer musste zuschauen: Lokalmatador Hermann Pernsteiner, dessen Team sich gegen einen Start bei der Radrundfahrt entschied. Dafür gab es von der Stadtgemeinde einen eigens designten Fahrradhelm inklusive Kirchschlager Stadtwappen.

Fotos: Rehberger