Inmitten der Natur erzählten Unternehmer ihre Geschichten um voneinander zu lernen. Foto: Workation Retreat

Unter dem Titel „Mea Kulma Innovation Festival“ fand diesen Sommer in Kulma (Gemeinde Thomasberg) ein dreitägiges Event für Unternehmer statt, das mit klassischen Business-Veranstaltungen nur wenig am Hut hat. Auf den Feldern, in den Wäldern und unter den Apfelbäumen lauteten die Treffpunkte, wo erzählt, ausgetauscht und vernetzt wurde.

Hinter der Idee steht Paul Blazek, der gemeinsam mit Martin vom benachbarten Franzlerhof dieses Projekt ins Leben gerufen hat. Aber alles der Reihe nach: Blazek ist erfolgreicher Gründer von mittlerweile acht Start-ups und berät (Jung-)Unternehmer unter anderem als einer von 20 Mentoren in Afrika. „Als Unternehmer habe ich in 20 Jahren eines gelernt: Wenn etwas das Herz berührt, dann kann sich daraus etwas weiterentwickeln“, so Blazek. Business-Festivals zum Thema Innovation kennt er zur Genüge, meistens fehle aber der Aha-Effekt. Was Unternehmer oder Start-ups brauchen, sind echte Geschichten, die sie von Menschen hören, die sie selbst erlebt haben, und mit denen sie sich austauschen können. Durch die Familie seiner Frau erwarb er ein Haus in Kulma, das als „Workation Retreat“ genutzt wird und wo sich Mitarbeiter und Unternehmer in entspannter Atmosphäre austauschen können. 

Mea Kulma

Daraus ist wiederum das Festival „Mea Kulma“ entstanden, um Leute an einem Ort zusammenzubringen, der sie inspiriert. Bei der Premiere waren rund 150 Personen dabei. Darunter auch viele Unternehmer aus der Region wie Eis Greissler Georg Blochberger, Fleischhauer Karl Höller, Unternehmensberater Josef Vollmer oder Bierbrauer Gerald Schwarz, der zu diesem Anlass ein eigenes „Innovationsbier“ gebraut hat. Auch sie erzählten ihre Geschichten und plauderten ganz offen über ihre Erfahrungen. 

Ein Video zum Festival findet man übrigens auf YouTube. Die Vorbereitungen für das nächste Festival im Juni 2020 sind bereits angelaufen. Alle Infos dazu: www.meakulma.at

MEA KULMA 19_Organisatoren_Paul+Martin
Unternehmer Paul Blazek und Martin vom Franzlerhof in Kulma
Foto : Workation Retreat