Josef Pürer, Obmann-Stv. der Wirtschaftsplattform Bucklige Welt mit Lehrling Simon Laschtowiczka und „Der Zimmerer“-Chef Christoph Hackl. Foto: Pürer

Gemeinsam mit dem BFI in Wiener Neustadt hat die Wirtschaftsplattform das Projekt „Lehre mit Matura in der Buckligen Welt“ ins Leben gerufen. Am 25. September gibt es den Infoabend für das neue Schuljahr an der NMS Kirchschlag.

„Unser Ziel ist es, in der Region beides zu ermöglichen: eine Ausbildung in Form eines Lehrberufs zu absolvieren und die Matura zu machen“, so Josef Pürer, Obmann-Stellvertreter der Wirtschaftsplattform Bucklige Welt. Die Idee dahinter ist, die Maturavorbereitung örtlich flexibler zu gestalten und eine Möglichkeit anzubieten, den Unterricht direkt in der Buckligen Welt zu absolvieren. Derzeit werden Interessierte gesucht – da, wo die meisten Lehrlinge sind, die auch die Matura machen wollen, soll es dann auch den Kurs geben. Egal welcher Lehrberuf, der Maturakurs ist für alle gleich und findet zweimal pro Woche jeweils am Abend statt.

„Lehre mit Matura ist in der Wirtschaft sehr gefragt. Handwerk hat wieder goldenen Boden, und wenn ein junger Mensch in derselben Zeit auch noch die Matura macht, stehen ihm nicht nur alle Möglichkeiten offen, sondern er zeigt damit auch dem Chef, dass er bereit ist, Leistung zu erbringen“, so Pürer.

Erste Interessierte

Stefan Ernst ist Lehrling bei der Firma Nöst in Kirchschlag und interessiert sich für die Zusatzausbildung: „Dadurch, dass man die Ausbildung direkt in der Buckligen Welt machen kann, möchte ich das gerne probieren, weil es eine zusätzliche Qualifikation ist, mit der ich mir alle Türen offenhalten kann. Mein Chef unterstützt mich dabei, weil man als Fachkraft und Maturant sehr gefragt ist.“

Simon Laschtowiczka macht bei der Firma „Der Zimmerer“ gerade seine Ausbildung zum Zimmermann. Auch er will die „Lehre mit Matura in der Buckligen Welt“ in Angriff nehmen. „Ich hoffe, dass ich dadurch in Zukunft bessere Aufstiegschancen, aber auch ein breiteres Ausbildungsangebot habe.“ Auch sein Chef Christoph Hackl unterstützt ihn dabei: „Ich finde es ganz wichtig, dass die Jungen eine fundierte Ausbildung in Theorie und Praxis haben, so kann man später auch eine Führungsposition im Betrieb übernehmen.“

Der Infoabend für das heurige Jahr „Matura in der Buckligen Welt“ findet am 25. September um 18.30 Uhr in der Neuen Mittelschule in Kirchschlag statt.

Infoabend Lehre mit Matura 25. September, 18.30 Uhr
NMS Kirchschlag, Eintritt frei

Lehre_mit_Matura
Stefan Ernst aus Wiesmath
Foto : Pürer