David Renner / Foto: Renner

Am 20. September findet auf Initiative der Bücherei im Pfarrzentrum Kirchschlag wieder eine interessante Buchpräsentation statt: Die beiden Wissenschaftsredakteure David Rennert und Tanja Traxler von der Tageszeitung „Der Standard“ haben gemeinsam die Biografie „Lise Meitner – Pionierin des Atomzeitalters“ geschrieben. Das Buch ist mittlerweile zum Wissenschaftsbuch des Jahres 2019 gekürt worden.

„Es war uns ein Anliegen, das außergewöhnliche Leben dieser bewundernswerten Frau einem breiteren Publikum zugänglich zu machen. Aus unserer Sicht hat Lise Meitner bis heute nicht die ihr zustehende Bekanntheit und Würdigung erhalten, besonders in Österreich ist sie vielen Menschen kein Begriff. Dabei war Meitner eine der brillantesten Physikerinnen des 20. Jahrhunderts, die trotz aller Widerstände, die sie als Frau und Tochter einer jüdischen Familie erleben musste, Wissenschaftsgeschichte schrieb“, so Rennert.

Buchpräsentation, 20. 9. 2019
19 Uhr, Pfarrzentrum Kirchschlag
Eintritt: freie Spende

Tanja Traxler / Foto: Renner