Foto: Rehberger

Zum bereits fünften Mal waren die kulinarischen Vertreter der Buckligen Welt am Hauptplatz von Wiener Neustadt zu Gast. Beim zweitägigen Schnidahahn-Herbstauftakt hatten die Besucher die Gelegenheit, Produkte von den heimischen Produzenten zu verkosten und zu kaufen: Bier von Schwarzbräu und von Wolfsbräu, Säfte von Alles Schwarz, Honig der Familie Piribauer, Schnaps von der Edelbrennerei Kölbel, Erdäpfel und Kürbisse vom Lindenhof, Mandls Ziegenkäse, Wurstspezialitäten von der Fleischerei Höller oder Beeren von der Familie Igel. 

Auf der anderen Seite des Hauptplatzes zeigten dann die Bäcker, Konditoren und Gastronomen, was dabei herauskommt, wenn sie die regionalen Produkte veredeln. Der Krumbacher Hof, das Kupfer-Dachl, der Hönigwirt, das Gasthaus Stocker und das Hotel Weber sowie der Gasthof zur Linde kochten auf. Mehlspeisen gab es von der Konditorei Beiglböck, dem Bauernhof Luckerbauer und der Bäckerei Bernhard, und natürlich durfte auch ein Standl vom Eis Greissler nicht fehlen.

Der Platz vor dem Marienmarkt war, wie schon in den letzten Jahren, wenn die Bucklige Welt zu Gast war, bestens besucht.

Regionalität ist Klimaschutz

Landwirtschaftsministerin Maria Patek kam zur offiziellen Eröffnung. Als Wiener Neustädterin, die jahrelang für die Wildbach- und Lawinenverbauung zuständig war, kennt sie die Bucklige Welt bestens und betonte die immer gute Zusammenarbeit. „Schon damals haben mich in der Region das Essen, die Leute und die Landschaft begeistert. Man kann der Aktion ‚Sooo gut schmeckt …‘ nur zu diesem tollen regionalen Verbund gratulieren“, so die Ministerin. Sie ist überzeugt: „Regionale Produkte tragen zum Klimaschutz bei, jeder Konsument hat es selbst in der Hand.“

Sie betonte auch, dass das Thema Regionalität auf EU-Ebene sehr ernst genommen werde. Ein wichtiges Signal für Regionsobmann Fritz Trimmel: „Wir hoffen auch in der nächsten Leader-Periode auf die Unterstützung von EU, Bund und Land NÖ.“