Edlitz / Foto: Südwind NÖ

Neun Wochen Ferien: Das klingt erstmal ganz toll, wenn man das Schuljahr gerade hinter sich gebracht hat. Neun Wochen Ferien können aber auch ganz schön lange werden, wenn man früher oder später nichts mit der vielen Freizeit anzufangen weiß. Damit den Kindern in der Buckligen Welt und im Wechselland garantiert nicht langweilig wird, stehen in vielen Gemeinden Ferienspiele am Programm, die von Gemeindemitarbeitern und sehr vielen Freiwilligen organisiert werden.

Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt. Kochen, Backen, Reiten, Basteln, sogar ein Erste-Hilfe-Kurs für Kinder – all das passiert ehrenamtlich und mit dem Ziel, den kleinen Gemeindebürgern eine Freude zu machen. Die Bilder geben einen kleinen Einblick, was diesen Sommer in den Gemeinden so alles passiert ist.

Neben den von den einzelnen Gemeinden organisierten Aktivitäten gab es auch das „FAIR-ienspiel“ im Edlitzer Freibad, organisiert von Südwind NÖ und dem Bildungswerk Bucklige Welt. Dabei stand nicht nur der Badespaß im Vordergrund, sondern auch das Thema fairer Handel.

Eine Besonderheit gab es auch in Walpersbach, denn hier fand das „Fito-Fit-Kinderfest“ statt, das die Gemeinde im Rahmen der Tut-gut-Initiative gewonnen hatte. Zahlreiche Kinder aus der Region fanden sich am Sportplatz ein, um mit dem lebensgroßen Maskottchen „Fito Fit“ Spiel, Spaß und Action zu erleben. Neben einem Radparcours, einer Bewegungsbox, Dosenschießen oder Fitnesstests war nicht nur für ausreichend Bewegung gesorgt, sondern auch die Kreativstationen und die XXL-Holzspiele boten viel Abwechslungsreiches. In einigen Stationen wurden außerdem die Themen Ernährung und mentale Gesundheit spielerisch erklärt. Highlights waren vor allem die Hüpfburg sowie das Kinderschminken und natürlich eine Selfie-Foto-Box. Zum Abschluss kamen dann auch noch die Ponys, und die Kinder durften eine Runde reiten.

Ferienspiel Kirchberg Batik
Kirchberg am Wechsel

Kirchberg am Wechsel

Bad Erlach

Lanzenkirchen

Lanzenkirchen

Walpersbach

Kirchschlag

Fotos von den jeweiligen Gemeinden zur Verfügung gestellt