Edlitz / Foto: Süd­wind NÖ

Neun Wochen Ferien: Das klingt erst­mal ganz toll, wenn man das Schul­jahr ger­ade hin­ter sich gebracht hat. Neun Wochen Ferien kön­nen aber auch ganz schön lange wer­den, wenn man früher oder später nichts mit der vie­len Freizeit anz­u­fan­gen weiß. Damit den Kindern in der Buck­li­gen Welt und im Wech­sel­land garantiert nicht lang­weilig wird, ste­hen in vie­len Gemein­den Ferien­spiele am Pro­gramm, die von Gemein­demi­tar­beit­ern und sehr vie­len Frei­willi­gen organ­isiert werden.

Der Kreativ­ität sind dabei keine Gren­zen geset­zt. Kochen, Back­en, Reit­en, Basteln, sog­ar ein Erste-Hil­fe-Kurs für Kinder – all das passiert ehre­namtlich und mit dem Ziel, den kleinen Gemein­de­bürg­ern eine Freude zu machen. Die Bilder geben einen kleinen Ein­blick, was diesen Som­mer in den Gemein­den so alles passiert ist.

Neben den von den einzel­nen Gemein­den organ­isierten Aktiv­itäten gab es auch das „FAIR-ien­spiel“ im Edl­itzer Freibad, organ­isiert von Süd­wind NÖ und dem Bil­dungswerk Buck­lige Welt. Dabei stand nicht nur der Badespaß im Vorder­grund, son­dern auch das The­ma fair­er Handel.

Eine Beson­der­heit gab es auch in Walpers­bach, denn hier fand das „Fito-Fit-Kinder­fest“ statt, das die Gemeinde im Rah­men der Tut-gut-Ini­tia­tive gewon­nen hat­te. Zahlre­iche Kinder aus der Region fan­den sich am Sport­platz ein, um mit dem lebens­großen Maskottchen „Fito Fit“ Spiel, Spaß und Action zu erleben. Neben einem Rad­par­cours, ein­er Bewe­gungs­box, Dosen­schießen oder Fit­nesstests war nicht nur für aus­re­ichend Bewe­gung gesorgt, son­dern auch die Kreativs­ta­tio­nen und die XXL-Holzspiele boten viel Abwech­slungsre­ich­es. In eini­gen Sta­tio­nen wur­den außer­dem die The­men Ernährung und men­tale Gesund­heit spielerisch erk­lärt. High­lights waren vor allem die Hüpf­burg sowie das Kinder­schminken und natür­lich eine Self­ie-Foto-Box. Zum Abschluss kamen dann auch noch die Ponys, und die Kinder durften eine Runde reiten.

Ferienspiel Kirchberg Batik
Kirch­berg am Wechsel

Kirch­berg am Wechsel

Bad Erlach

Lanzenkirchen

Lanzenkirchen

Walpers­bach

Kirch­schlag

Fotos von den jew­eili­gen Gemein­den zur Ver­fü­gung gestellt