Beim Wandern entlang der Küste wurde Daniela Leinweber mit tollen Ausblicken für die Strapazen belohnt / Foto: Leinweber

Daniela Leinweber absolvierte im letzten Jahr das Abenteuer ihres Lebens. Sie wanderte gemeinsam mit ihrem Mann den South West Coast Path, den längsten Fernwanderweg Englands. Über ihre Erfahrungen schrieb sie ein Buch und kommt zu Vorträgen nach Neunkirchen, Ternitz, Wiener Neustadt und Bad Schönau.

Aus gesundheitlichen Gründen fing Daniela Leinweber eines Tages mit dem Nordic Walking an. Zunächst nur kurze Strecken, aber langsam wurde die Motivation immer größer. Erste Wanderungen folgten, zunächst nach Mariazell, dann am Alpannonia Weitwanderweg nach Ungarn und schließlich am UNESCO Welterbesteig in der Wachau. Das war aber alles noch nicht genug. Im letzten Jahr wagte sie sich gemeinsam mit ihrem Mann an die Königsdisziplin der britischen Weitwanderwege, den South West Coast Path. Der Streckenrekord für die 1.014 Kilometer liegt bei nur 10 Tagen und 15 Stunden. Die Leinwebers ließen es aber etwas gemütlicher angehen. Knapp 9 Wochen nahmen sie sich Zeit, um den Wanderweg zu absolvieren. „Und das war keinen Tag zu lange“, erinnert sich Leinweber.

Die ersten beiden Wochen waren von vielen Zweifeln begleitet. Das schwierige Gelände (insgesamt 35.000 Höhenmeter, also fast viermal die Höhe des Mount Everest), der schwere Rucksack und die Hitze machten den Weitwanderern zu schaffen. Die großartigen Ausblicke, die Natur- und Tiererlebnisse und auch die tolle Gemeinschaft unter den Wanderern bewegte sie aber immer wieder zum Weitermachen. Außerdem sammelte Leinweber mit jedem Schritt, den sie absolvierte, auch Geld für den guten Zweck, nämlich für den Verein Soziales Wohnhaus Neunkirchen, wo sie sich als Geschäftsführerin um Jugendliche kümmert.

Mission erfüllt

Leinweber befand sich also auf einer Mission, und mit jedem Schritt verbesserte sich auch ihre Fitness, sodass sie die Wanderung richtig genießen konnte.

Was sie dabei erlebt hat, welche Eindrücke und Bilder sie gesammelt hat und warum sie sich überhaupt an dieses Abenteuer herangewagt hat, erzählt sie in den kommenden Wochen. 

Multimediavorträge
Premiere 12. September,
19 Uhr, Hotel Restaurant Osterbauer  in Neunkirchen

Buchpräsentation 17. September, 19 Uhr,
Borg Wiener Neustadt

Multimediavorträge am
17. 10. 2019 und 20. 10. 2019

15 Uhr, Pfarrheim Bad Schönau