Gruppenspiele fördern den Teamgeist und das Zusammengehörigkeitsgefühl der Kinder / Foto: Kinderfreunde – Ortsgruppe Pitten

Die Gründungsmitglieder des Vereins „Kinderfreunde – Ortsgruppe Pitten“ sind zwar keine gebürtigen Pittener, aber sie wollten in ihrer Wahlheimat etwas bewegen, vor allem für Kinder und Jugendliche. Die Ortspolitik brachte Stefanie Domnanits und Waltraud Halmer einander näher. 

„Waltraud ist vor neun Jahren nach Pitten gezogen, und ich habe mich vor zehn Jahren der Liebe wegen hier niedergelassen“, erzählt die Obfrau Stefanie Domnanits. „Da wir beide Kinder haben und feststellen mussten, dass sich die heranwachsende Generation vermehrt hinter ihrem elektronischen Spielzeug verschanzt, wollten wir hier gezielt entgegensteuern“, so die Obfrau. 

„Da wir zwei Frauen sind, die nicht lange herumfackeln, wenn sie einen Entschluss gefasst haben, gründeten wir Mitte Februar den Verein. Vorher mussten wir noch auf Mitgliedersuche gehen“, erinnert sich die Obfrau-Stellvertreterin Waltraud Halmer. 

Mit ins Boot holten sie Janine Balzar, Kathrin Handl, Katrin Berger, Christine Falk, Sandra Doppelreiter und die Pädagogin Barbara Schuh. Den männlichen Part übernahmen Patrick Pfeifer und Stefan Luef.

„Wir haben in den letzten Jahren einen starken Zuzug in Pitten erlebt“, so Halmer. „Auch diese Familien wollten wir in unsere Aktivitäten einbinden. Wir lassen alte Spiele wieder neu aufleben, singen und spielen gemeinsam und stärken den Zusammenhalt innerhalb der Gruppe.“ Das Ziel des Vereins ist es, wieder Kinder im Freien spielen und lachen zu sehen.

Orientierung an den Grundwerten

Freiheit, Gleichheit, Gerechtigkeit, Solidarität und Vielfalt. Das Ziel der Kinderfreunde ist es, Kinder Kind sein zu lassen und Spiel und Spaß an die erste Stelle zu setzen. Diese Werte sollen auch in dem neu gegründeten Verein in Pitten gelebt werden.

„Weiters versuchen wir, mit anderen Vereinen in Kontakt zu treten und mit diesen gemeinsame Aktivitäten zu planen und zu veranstalten“, so Halmer. „Aufgrund dieser Bemühungen fand bereits eine Wanderung mit den Naturfreunden in die verborgensten Winkel des Ortes statt. Beim anschließenden Lagerfeuer konnten die Eltern beim „Steckerlschnitzen“ das ein oder andere Lob ihrer Kinder einheimsen.“

Alle Kinder sind willkommen

Die Gruppenstunden, die einmal im Monat je nach Witterung im Veranstaltungszentrum oder im Freien stattfinden, richten sich an Kinder von vier bis
13 Jahren. Kinder unter vier Jahren brauchen eine Begleitung.

„Unsere Pädagogin Babsi Schuh und Christine schaffen es immer wieder, die Kinder zum Staunen zu bringen“, freut sich die Obfrau. „Sei es, dass ein Vulkan Lava spuckt, eine gebastelte Papierblume, die mysteriöse Geheimnisse in sich trägt, oder die Kreation eines Wiesendudlers mit verschiedensten Kräutern.“ Die schönste Bestätigung für die Vereinsmitglieder sind strahlende Kinderaugen.

Ein Programm für Jugendliche ist noch in Bearbeitung und Planung, wird aber schon im kommenden Jahr starten. 

Wer Lust bekommen hat, an den Gruppenstunden teilzunehmen kann unter kinderfreunde.pitten@gmail.com Kontakt mit dem Verein aufnehmen.

Gruppenfoto
miteinander ist den Vereinsmitgliedern ein großes Anliegen / Foto: Kinderfreunde – Ortsgruppe Pitten

Hochgestellt Duo
Lustige Aufführungen bringen die Kinder zum Lachen / Foto: Kinderfreunde – Ortsgruppe Pitten