Gemeinde Krumbach, NMS Scheiblingkirchen und Leader-Region Bucklige Welt – Wechselland wurden ausgezeichnet / Foto: Rehberger
17 „Global Goals“ haben die 193 Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen im Jahr 2015 festgehalten, um gemeinsam an einer guten Zukunft für alle Menschen zu arbeiten. Dazu gehören unter anderem Klimaschutz, Bekämpfung von Armut und Hunger, hochwertige Bildung oder auch nachhaltige Städte und Gemeinden. Unter dem Motto „17 und wir – Globale Ziele lokal erleben“ wurden vom Land NÖ, dem Klimabündnis NÖ sowie von Südwind Österreich besondere „Wegweiser“ gesucht, die diese Ziele durch ihr Engagement konsequent verfolgen.
Aus 50 Einreichungen wurden schließlich 17 „Wegweiser“ ausgewählt, die im Rahmen einer zehntägigen Tour besucht wurden. Den Abschluss bildete der Festakt in der Gemeinde Krumbach, wo gleich drei „Wegweiser“ ausgezeichnet wurden.
Die Gemeinde Krumbach wurde für ihr Engagement in Sachen Klimaschutz ausgezeichnet. Die NMS Scheiblingkirchen integriert die „Global Goals“ seit Jahren in den Unterricht und setzt besondere Schwerpunkte in Sachen Klimaschutz. Auch die Region Bucklige Welt – Wechselland wurde für ihr Engagement ausgezeichnet. Etwa als erste Fair-Trade-Region Niederösterreichs.
Im Rahmen der Veranstaltung haben die Bürgermeister der Region eine gemeinsame Absichtserklärung unterzeichnet, um sich auch weiterhin der Erreichung der „Global Goals“ zu verpflichten.