Foto: Rehberger

Die Faszination, aus einfachen Fäden ganz tolle Dinge herzustellen, war es, die Sonja Schrammel zum Klöppeln brachte. Aus dem Hobby wurde schnell mehr, und heute will sie diese Begeisterung mit vielen Interessierten teilen.

Bei einer Kundin sah Sonja Schrammel aus Purgstall (Gemeinde Lichtenegg) erstmals das Klöppeln. „Handarbeiten hat mich schon immer begeistert, und als ich das gesehen habe, war mir sofort klar, das will ich auch können“, erinnert sie sich an die Anfänge. Sie meldete sich bei einem Kurs in Krumbach an, den letzten, den die damalige Lehrerin gab. Weiteres Wissen eignete sie sich aus Büchern an, und über die sozialen Netzwerke fand sie eine neue Lehrerin, denn das Klöppeln ließ sie nicht mehr los. Diese half Schrammel schließlich, selbst die Ausbildung zur Klöppel-Lehrerin zu machen. Als ihre „Mentorin“ vor drei Jahren verstarb, machte es sich die Lichteneggerin zur Aufgabe, deren Traum zu verwirklichen: Einen eigenen Klöppel-Onlineshop aufzubauen, inklusive Kurs-
angebot. „Ich bin überzeugt, die ganzen alten Handarbeitstechniken sind wieder im Kommen. So auch das Klöppeln“, ist sich Schrammel sicher. Neben ihrer Begeisterung für die Tätigkeit selbst entwickelte sich der Wunsch, mit dem Klöppeln Geld verdienen zu können. 2016 startete sie schließlich die Seite www.kloeppeln.at und bot die ersten Kurse an. Auch beim Lichtenegger Ferienspiel war sie vertreten. Ihr Wunsch war eine eigene Kinderklöppelgruppe, denn das schule Feinmotorik, Ausdauer und Geduld.

Neue Techniken

„Klöppeln zu lernen geht schnell, schon nach der vierten Kurseinheit hat man sein eigenes Werkstück in der Hand“, so Schrammel. Der Fantasie seien dabei keine Grenzen gesetzt. Ob Bekleidung, Schmuck oder Bilder, in der Werkstatt in Purg-
stall entstehen unterschiedlichste kreative Stücke. Für Schrammel selbst ist immer das nächste Projekt die große Herausforderung. Sie arbeitet mit unterschiedlichsten Materialien. Neben normalem Garn wurde auch schon dicke Wolle, Schilf oder Draht verarbeitet. Als Nächstes will sie sich an die Herstellung eines Huts wagen.

Ihr großes Ziel ist es aber, viele Techniken aus aller Welt kennenzulernen und diese weiterzugeben: „Es wird überall auf der Welt geklöppelt, aber überall ein bisschen anders.“ Außerdem will sie kurze Online-Videokurse produzieren.

Fotos: Rehberger