Foto: Tomisch

Großer Tag für die Zinnfigurenwelt Katzelsdorf Anfang September: Die Betreiber des angesehenen Museums feierten das 15-jährige Bestandsjubiläum. Museumsdirektor Franz Rieder sowie Altbürgermeisterin Hannelore Handler-Woltran bedankten sich bei den vielen Unterstützern sowie für das tolle Engagement vieler Freiwilliger in den vergangenen Jahren. 

„Viele Sammler machten es mit ihren Leihgaben und Schenkungen möglich, ein bestens ausgestattetes Museum zu gestalten“, so Franz Rieder. Auch auf die Ausbildung der Mitarbeiter habe man, so Franz Rieder, großen Wert gelegt. Das Museum verfügt zurzeit über drei ausgebildete Kustoden und vier ausgebildete Kulturvermittler. 

Darüber hinaus wird das Museum von vielen freiwilligen Helfern unterstützt: „Ohne sie geht einfach gar nichts, daher an sie alle ein großes Dankeschön“, so der Museumsdirektor. 

Die Zinnfigurenwelt arbeitet mittlerweile mit anderen Museen in ganz Europa zusammen und gestaltet mit Dioramen und Leihgaben Ausstellungen etwa in Mantua, Parma oder Maribor. Zudem werden auch Aufträge für „Zinnfiguren nach Maß“ dank der Gießerei im Museum ausgeführt, und so wandern Zinnfiguren aus Katzelsdorf in die ganze Welt.