Erich Rehberger mit dem 150-Kilo-Kürbis, dem größten Exemplar seines ersten Versuchs, Riesenkürbisse zu züchten. Das Ergebnis darf sich nun die ganze Familie schmecken lassen, auch Enkerl Niklas / Foto: Rehberger

Auf den größten Kürbis Österreichs (der heurige Staatsmeister kommt aus dem Bezirk Tulln und wiegt über 700 Kilo) fehlt zwar noch ein bisschen, aber auch der Riesenkürbis von Erich Rehberger aus Grimmenstein kann sich durchaus sehen lassen. 150 Kilo bringt das größte Exemplar auf die Waage. Per Gabelstapler wurde er ins einige hundert Meter entfernte Lagerhaus transportiert und gewogen. Begonnen hat alles mit ein paar Kürbiskernen, die er aus Deutschland bestellt hat, so der Grimmensteiner mit dem besonders grünen Daumen.
Nachdem der erste Versuch so gut gelang, will er auch im nächsten Jahr weiter am Projekt Riesenkürbis arbeiten. Bevor es so weit ist, werden noch die vorhandenen Exemplare verwertet. „Trotz seiner Größe ist es ein schmackhafter Speisekürbis“, so Rehberger. Und dieser wird nun auf alle möglichen Arten verkocht und verkostet.