Foto: Schmidt

Die Erlebnisregion Thermengemeinden lud im Oktober erstmals zu einer gemeinsamen Kulturnacht in die Museen der Gemeinden Katzelsdorf, Lanzenkirchen, Bad Erlach und Pitten.
Die Besucher erwartete in der Zeit von 17 bis 22 Uhr ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm – und das bei freiem Eintritt.
In der Zinnfigurenwelt Katzelsdorf fand eine Weinverkostung der Katzelsdorfer Winzer statt, es wurden vor Ort Zinnfiguren gegossen und bemalt, und zu nächtlicher Stunde konnte man die Zinnfigurenwelt bei einer Taschenlampenführung erkunden.
In Lanzenkirchen fand am Bourbonenweg eine romantische Fackelwanderung statt. Im Anschluss an die Wanderung gab es einen köstlichen Imbiss.
Das Hacker-Haus in Bad Erlach lockte mit einer Bastelstation für Kinder. Für die erwachsenen Besucher hatte man die Verkostung von koscherem Wein vorbereitet, als alkoholfreie Variante wurde koscherer Traubensaft ausgeschenkt. Im Regionsmuseum PIZ1000 in Pitten las Sebastian Buchner aus seinem Buch „Unerzählte Geschichten“, er wurde dabei von Stefan Steiner mit bronzezeitlichen Instrumenten begleitet. Der besondere Höhepunkt in Pitten war wohl ein Gastspiel der Singgemeinschaft Kamering aus Kärnten, die für beste Stimmung im bummvollen Museum sorgte.
Bei der Kulturnacht konnten insgesamt rund 300 Besucher begrüßt werden – sehr zur Freude der Veranstalter.