Foto: Zauberbilder Hannes Schlögl Fotografie

Manfred Polreich ist durch und durch Musiker. Seit mittlerweile 30 Jahren steht er auf der Bühne. Nun startet er mit seinem Soloprogramm noch einmal so richtig durch.

Wenn Manfred Polreich auf der Bühne steht, dann kommt man in den Genuss von echtem musikalischen Handwerk. Keine Selbstverständlichkeit in der heutigen Zeit. Er beherrscht über zehn Instrumente, unter anderem Gitarre, Steirische Harmonika, Keyboard, Posaune, Tenorhorn und Trompete, und steht auch als Sänger auf der Bühne. Ein Talent, das ihm in die Wiege gelegt wurde. „Meine ganze Familie ist musikalisch. Ich begann mit Trompete, ganz klassisch in der Musikschule. Sehr viel habe ich mir auch selbst beigebracht. Und dann hat sich das alles immer mehr entwickelt“, so Polreich.

Der „Chaot“


Erste Bühnenerfahrung sammelte er mit den Zöberner Spatzen ab dem Jahr 1989. Als jüngste Profigruppe Niederösterreichs absolvierten sie damals auch viele Auftritte in Deutschland und der Schweiz. Und dann ging es immer weiter. Er spielte unter anderem in Musikgruppen wie „Die Alpenflitzer“, „Vier Casanovas“ und gründete 1995 „Die Chaoten auf Achse“. Seit 1996 gibt es außerdem das „Duo Polreich“. Heuer feiert der Musiker sein 30-jähriges Bühnenjubiläum und startet mit einem neuen Musikprojekt: Als „Der Chaot Polreich Manfred“ ist er solo unterwegs. Man kann ihn aber auch in verschiedenen Formationen (Duo, Trio) buchen. „Ich habe den Kontakt mit den Menschen im Publikum sehr gerne, und es ist ein schönes Gefühl, wenn man sieht, wie sie sich freuen, wenn sie mich wieder spielen sehen. Ich habe da auch keine Berührungsängste“, so der Musiker.
Unter dem Motto „Ein Leben für die Musik“ will er die Begeisterung mit seinen Zuhörern teilen. „Mein Leben gehört der Musik, und die Musik gehört zu meinem Leben. Diese Begeisterung will ich an mein Publikum weitergeben“, so Polreich.
Aktuelle Veranstaltungstermine und Informationen zu seinem Soloprogramm findet man auf www.diechaoten.at

Fotos: Zauberbilder Hannes Schlögl Fotografie