Ein interaktives Ausstellungsprogramm gab es in den Kasematten / Foto: Klaus Pichler

Die Landesausstellung 2019, „Welt in Bewegung“, in Wiener Neustadt ist Mitte November zu Ende gegangen. Die Verantwortlichen sind mit dem Besucherergebnis zufrieden. In der Buckligen Welt blickt man dank Landesausstellungsantrieb sehr zuversichtlich in die touristische Zukunft.

Von einem sensationellen Ergebnis sprach Wiener Neustadts Bürgermeister Klaus Schneeberger. 322.181 Besucher kamen zwischen März und November zu einer der Attraktionen, allen voran in die Kasematten und das neue Museum St. Peter an der Sperr. Und die Gäste kamen, um zu bleiben. Von Jänner bis August konnte die Stadt ein Nächtigungsplus von über 14 Prozent verzeichnen. Für den Bürgermeister war das aber erst der Anfang: „Es ist ein WIR-Gefühl in der Stadt und der Region entstanden, ein Stolz auf Wiener Neustadt und ganz viel positives Engagement für die Zukunft. Darauf wollen und werden wir nun aufbauen“, so Schneeberger.

Neue touristische Highlights

Auch in der Buckligen Welt, wo man sich im Umfeld der Landesausstellung mit den „Genussvolle(n) Landgeschichten“ ebenfalls neu positioniert hat, zeigt man sich zufrieden. „Durch die Partnerschaft mit der Landesausstellung in Wiener Neustadt ist es der Region Bucklige Welt – Wechselland gelungen, das eigene touristische Potenzial besser zu heben und einer großen Gästezahl zu präsentieren“, so Regionsobmann Fritz Trimmel.
Es gebe durchwegs gesteigerte Besucherzahlen bei den einzelnen Museen und Schaubetrieben. Allerdings gebe es keine konkreten Zahlen, wie viele Besucher von oder wegen der Landesausstellung in die Region gekommen sind.
Sicher sei laut Trimmel aber eines: „Die Landesausstellung hat in der Region viele Impulse ausgelöst. Damit ist die Region nun deutlich besser im Tourismus aufgestellt als noch vor einigen Jahren und kann, muss und wird die Bekanntheit in den kommenden Jahren nutzen – Stichwort Nachhaltigkeit. Es war uns in der Region aber auch immer klar, dass es nicht um die Besucherzahlen des Jahres 2019 geht, sondern um eine Professionalisierung und nachhaltige Entwicklung.“

Die Landesausstellung in Zahlen:
322.181 Besucher
5.554 Führungen
226 Ausstellungstage
70 Millionen Euro Gesamtumsatz
in Stadt und Region
14,4 Prozent Nächtigungsplus
Touristische Projekte in der Region (eine Auswahl):
• Bourbonen-Weg Lanzenkirchen
• Museum in Pitten und Bad Erlach
• Sconarium Bad Schönau
• Dach der Welt am Hutwisch
• Museumsdorf Krumbach

Die Regionsvertreter bei der Eröffnung der Wehrkirchendoku
Foto: Rehberger